Yosemite Zwischenbilanz?

Hm…

https://www.avira.com/en/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1242 (hoffe, das ist halbwegs aktuell…)

Empfohlene Lektüre:

:wink:

Na, dann erstmal danke! Ich werde die Sache weiter beobachten.

Nicht zu früh. Jetzt muss der Bock erstmal stabil laufen. Ist auch nur eine Vermutung - zu dem msdos-Thema: andere externe (USB?) Platten hast Du nicht anhängen, die es evtl. sein könnten?

Externe Festplatte
Motorola phone zum Aufladen
Kamera
Der Rest sind Drucker, Scanner, Tastatur, Grafiktablett, Musikkeyboard, Microphon.

Kann es auch sein. Wenn da ein DOS-Dateisystem drauf ist - auch solche Querverbindungen im Auge behalten - wenn beispielsweise das Phone meistens am Rechner hängt, wenn der abstürzt: mal an ein Ladegerät stöpseln und schauen, ob die Abstürze dann auch kommen. Aber jetzt mal der Reihe nach: wenn nach der Deinstallation Ruhe ist, haben wir’s ja schon. :smile:

Das Motorola ist in der Tat problematisch. Beim An- und Abstecken meldet es immer: “Wurde nicht richtig ausgeworfen” etc. Ich werd mir mal ein Steckdosenladegerät zulegen.

:arrgw: auch, wenn Du es richtig auswirfst? Also im Finder auf klickst? Und auch beim Anstecken?

Nein, dann nicht. Allerdings sehe ich oft nicht, dass es dranhängt, weil es kein Festplattensymbol auf dem Bildschirm gibt, obwohl das Phone dranhängt.

Was ich echt bedauere: das man keine Firewire-Platten mehr zu vernünftigen Preisen bekommt. Alles läuft jetzt über USB. Die Ports sind so überlastet, dass das Telefon zB oft nicht genug Strom bekommt, um den Ladezyklus zu starten. Dann muss ich erst was Anderes abstöpseln. Macht auch komischerweise keinen Unterschied, ob ich USB-Hubs mit eigener Stromversorgung verwende oder nicht.

Ja, das stimmt - USB ist ein bissel Murks auf dem Mac. War es aber schon länger - schon auf den ersten G4 minis hat USB immer wieder gezickt. Firewire-Platten gab es mMn noch nie zu vernünftigen Preisen.

Wenn es jetzt wenigstens Thunderbolt-(e)SATA-Adapter gäbe, die halbwegs sinnvolle Preisschilder hätten, könnte man dem ganzen USB-Jammertal wenigstens so elegant entkommen… hm. :motzi: :nonos: :dknow:

Du meinst als Port am Mini?

Ja - Thunderbolt ist ja dran (zumindest bei den neueren Minis), und dann zum Beispiel sowas hier: http://www.cyberport.de/sonnet-usb-3-0-plus-esata-thunderbolt-adapter-4B09-016_330.html - oder eben gleich ein Thunderbolt-Festplattengehäuse… was aber auch bekloppt teuer ist…

Meiner hat nur noch HDMI und Firewire.

Ah. Na, macht in dem Fall nix - Firewire-Peripherie ist preislich fast genauso unattraktiv…

150.- für eine 2T Firewire 800. Doppelt so teuer, wie das USB-Teil. Trotzdem muss ich darüber nachdenken, ob ich das nicht haben will. Die USB-Platte braucht auch immer drei Sekunden, bis sie mal zugriffsbereit ist. Danach ist sie dann schon schnell.

Wobei das bei den Desktop-Platten generell so sein kann, weil die Laufwerkselektronik die Teile schon auch mal Schlafen schickt, wenn nicht zugegriffen wird. Die Schrecksekunden kannst Du auch unter FW haben meine ich…

Hatte ich aber nicht, bei meinem alten Mini.

Ah, ok, dann…

Moin!

Ich habe jetzt auf meinem mini ein komplett nacktes 10.11 installiert und nach und nach alle Programme, die ich benutze, installiert.
Das bisherige Resultat ist, daß die Graphik-Artefakte bisher nicht aufgetreten sind, es keine Abstürze mit einem schwarzen Bildschirm mehr gab. Auch schläft mein mini jetzt selig und wird nur durch den Bonjour Proxy alle zwei Stunden einmal kurz aufgeweckt.

Bei dem System bleibe ich jetzt erst einmal und installiere keinen weiteren Kram.

Schönen Tag!

2 „Gefällt mir“

Aha! Das ist mal eine Ansage… Ab und zu sollte man auch mal ein OS X neu installieren, damit uralt-kexts und Bibliotheken entsorgt werden… :yeah:

[quote=“iMactouch, post:78, topic:19602”]
Ich habe jetzt auf meinem mini ein komplett nacktes 10.11 installiert und nach und nach alle Programme, die ich benutze, installiert.Das bisherige Resultat ist, daß die Graphik-Artefakte bisher nicht aufgetreten sind, es keine Abstürze mit einem schwarzen Bildschirm mehr gab. Auch schläft mein mini jetzt selig und wird nur durch den Bonjour Proxy alle zwei Stunden einmal kurz aufgeweckt.

Bei dem System bleibe ich jetzt erst einmal und installiere keinen weiteren Kram.
[/quote] Wow, bei den vielen Versuchen, das Problem zu beheben, ist das endlich mal eine gute Nachricht - auch für das OS X El Capitan :yeah: