Zugriff nicht möglich auf NAS Festplatte

Moin moin,

also ich habe von mir Dlink das DNS-313 Gehäuse gekauft um eine Netzwerkfestplatte zu haben.
Soweit funktioniert das auch ganz gut, wird direkt von meinem Mac gefunden und ist unter den Geräten zu finden. Kann auch drauf zugreifen, Ordner erstellen und löschen.
Nun kommts aber…manche dateien kann ich auch darauf kopieren Problemlos, aber manche dateien nicht?!

Fehlermeldung:

“Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen.”

Wie kann das sein? Weil manch anderen Dateien kann ich Problem raufschieben?

Mfg,
Georg

Was fuer ein Festplattensystem laeuft denn auf deiner Platte. Ich weiss nicht ob es Festplattensystem heisst aber ich meine halt sowas wie NTFS, FAT32, etc.

gute frage, dass formatiert das system welches auf dem nas läuft selbst…da dadrauf aber ein linux läuft, nehme ich mal an, dass es ext3 sein wird.

Is ja wurst was fuer ein FS fuer die platte benutzt wird.
Du greifst ja ueber SMB oder NFS drauf zu, das ist ausschlaggebend.

Aber zu deinem problem an sich kann ich grad sonst nix produktives beitragen. :smile:

Infofenster für hd öffnen und unten bei “eigentümer auf diesem volume ignorieren” ein häkchen machen, dann solltest Du Ruhe haben. :smiley:

diesen punkt gibts es bei mir leider nicht, wo ich das auswählen könnte…

habt ihr sonst noch eine idee?

kann ich das eigentlich irgendwie als laufwerk einbinden? weil bisher erscheint das immer nur unter “freigaben” und ich hätte das am liebsten als laufwerk auf dem desktop.

NAS-Festplatten (eben Windows/Linux) können bestimmte Mac Dateien nicht speichern, bzw. wandeln die Dateinamen um, deshalb kann man Systemdateien auf einem NAS vergessen.

Bestimmte Dateien (teilweise unsichtbar) sind vom Mac-System angelegt (root), sie haben auch für Administratoren nur Lese-Zugriff, die lassen sich nur als “root” kopieren/ändern.

naja gut, wenns denn systemdateien wären ^^

ich kann manche mp3’s drauf kopieren, andere wiederum nicht…manche downloads in form von dmg images kann ich drauf kopieren, manche nicht…das ist doch sehr merkwürdig oder? die dateien kommen übrigens alle vom gleichen ort…

…sind da Umlaute oder andere böse Sonderzeichen™ im Dateinamen oder im Pfad?

ah, dadrauf bin ich noch gar nicht gekommen ^^

dadrann lag es wohl, hab ich zumindest erst an einer dateie getestet…hmm nur das blöde ist, dass ich jetzt ja nicht wirklich lust hab, jede einzelne datei zu bearbeiten und die leerzeichen z.b. durch _ zu ersetzen…gibt es da vielleicht ein programm für?

:kopkr:

Ich würde erstmal das (RT)FM des NAS auskramen - kann man da keine Kompatibilitätsoptionen (wasnWort) einstellen, um dem Mac den Zugriff zu ermöglichen?

Leerzeichen sollten kein probleme sein, meist sind es nur zeichen die nicht in allen zeichensaetzen drinne sind, z.b. die schon erwaehnten umlaute.

Und fuer das massenweise umbenennen von dateien lassen sich auch tools finden.

Versuch mal „A Better Finder Renamer“, da kann man sich droplets erstellen und die entsprechenden Dateien werden beim „Drauf-Fallenlassen“ umbenannt (ohne Leerzeichen am Ende oder ohne !,?,/…)

hmm also das komische ist, ich hab grad mal eine datei probiert, die ich unter mac nicht auf das NAS kopieren kann, mal per windows zu kopieren (mit meinem notebook), dass ging ohne jegliche probleme…liegt dann wohl doch nicoht am NAS sondern am mac?

Mit welchem protokoll greifst du denn aufs NAS zu?

wenn ich das richtig seh, geht das über samba

Von osx aus auch? Bietet dein NAS mehrere protokolle an?

Spaßeshalber: geht statt smb:// auch cifs:// :question: …das könnte das Problem u.U. lösen.