Zum Drucken muss ich mein Windows starten

Moin moin,

da ich im Nachbarforum keine Antwort bekommen habe, kann mir ja ggf jmd hier helfen:

Ein kleines - echt nerviges - Problem habe ich:

Ich benutze einen CANON SELPHY ES1 mit einem aus einer Kalibration erzeugten ICC-Profil. Unter Windows (egal ob real oder vom vmwareFusion) klappt dies hervorragend. Unter OS/X 10.6.2 nicht.

Ursächlich war die Vermutung, dass es am SnowLeopard im Zusammenhang mit Photoshop CS4 liegt. Zwischenzeitlich habe ich aber etwas anderes im Verdacht.

Installiert habe ich von CANON die originalen aktuellen Treiber für SnowLeopard. Hier fehlt - im Gegensatz zu meinem Windows-Treiber - die Möglichkeit, das Farbmanagement vom Drucker abzuschalten. Wenn ich die APPLE-OS/X-Treiber für den Drucker nutze, dann ist dieser Menupunkt vorhanden - leider druckt der Drucker damit aber nicht. Der Druck bleibt dann immer zB bei 51% Datenübertragung hängen - oder wird ganz übertragen, aber nichts gedruckt.

Der über USB angeschlossene Drucker wird vom Treiber erkannt, er kann die Zustände (zB Offline/Online) erkennen, druckt nur eben einfach nicht. Noch nicht einmal die Testseite. Irgendetwas scheint also an diesem APPLE-Gutenprint-Treiber fehlerhaft zu sein…

Hat jmd eine Idee, die mir weiterhilft und dafür sorgt, dass ich nicht mein Windows starten muss, um unter OS/X drucken zu können?

Wenn MS auf Deinem Mac hast, mach Deinen Ausdruck unter Windows! Der/die/das Gutenprint ist alles andere als brauchbar. :frowning:

Allgemeiner Tip:
Beim nächsten Drucker vorher nach Mac-Treibern beim Druckerhersteller suchen und dann kaufen.

Würde gerne auf den Schnee-Leo updaten, aber ob dann mein Drucker noch funktioniert …
Das ist der Nachteil einer konsequenten MS-freien Mac-Nutzung. :wink:

die drucker geschichte ist aber ein abolutes unding, da kauft man sich für viel geld ein gerät was dann, dank systemupgrade nur noch schwer umständlich oder gar nicht mehr bedienen lässt. da verzichte ich gern auf native unterstützung !

benutze einen HP1510 all in one

Hallo 333,

warum nimmst Du einen Gutenprint-Treiber für den Selphy, wenn Canon einen 10.6.x Treiber zur Verfügung stellt? Hast Du den mal probiert (3.0)?

Ich hatte auch wiederholt schon Ärger mit diversen Druckern unter Mac OS X, vor allem HP und nun mit meinem Samsung.
Neulich kam auch ein Canon Drucker Treiber Update, hast Du das mal probiert, wenn das vorige nicht hilft?

Viel Erfolg!

EDIT: Wahrscheinlich hast Du das schon probiert… sorry!

Moin, eben die CANON-Treiber unter OS X erlauben nicht, das Farbmanagement des Druckers auszuschalten. Mit den CANON-Treibern unter WINDOWS geht das. Deswegen habe ich die GUTENPRINT-Treiber probiert, hier kann man das ausschalten, aber der Ausdruck kommt eben - wie beschrieben - nicht aus dem Drucker… :cry:

Moin 333,

ich hatte das Prob. mit einem Epson-Drucker. HIER findest du den Fred und das Prozedere hin zur Lösung.

Epson hatte mir noch ne Mail geschrieben, die ich hier mal zitiere.

"Sehr geehrter Herr Röth,

Ihre Kundennummer lautet xxxxxxx.

vielen Dank für Ihren Anruf.

Hier die versprochene Anleitung zur Neuinstallation.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  1. Löschen Sie alle Epson Drucker aus der Druckerliste.

  2. Deinstallieren Sie den Treiber über die Installationsroutine. Besteht diese Möglichkeit nicht gehen Sie bitte direkt zu Punkt 3.

  3. Löschen Sie den Inhalt des Ordners “Epson” unter HDD -> Library -> Printers.

  4. Suchen Sie im Finder nach Druckermodell und löschen gefundene Einträge.

  5. Starten Sie Ihren Mac neu.

  6. Laden Sie den aktuellen Treiber von unserer Website und installieren Sie diesen.

  7. Schließen Sie den Drucker direkt am Mac an, Kabellänge <= 2m. Sollte der Drucker im folgenden nicht gefunden werden schließen Sie ihn bitte per USB und nicht per FireWire oder Netzwerkkabel an. Verwenden Sie keinen USB-Hub und nicht den USB-Port an der Tastatur.

  8. Drucker hinzufügen:

8.1 Snow Leopard 10.6.x
Gehen Sie in Drucker & Faxe, wählen Sie das “+” Zeichen, wählen Sie den Drucker aus der Liste (USB/Bonjour) und prüfen Sie, dass im Feld “Drucken mit/Druckermodell” EPSON und das Kürzel für Ihren Drucker steht. z.B.: “SPRO3800”. Um den Drucker per EPSON Appletalk oder per Epson Firewire hinzuzufügen, wählen Sie oben rechts das Symbol “andere”. Wählen Sie hinzufügen um die Installation abzuschließen."

__

Ich denke, dass das bei Canon das leiche Prozedere ist.

Toi Toi Toi,
Andreas

DANKE! :yeah: Das werde ich probieren! Wäre ja schön, wenn das bei mir auch so klappt… Ich werde berichten…

NEGATIV. Trotz 10.6.3 mit originalem Treiber Farbmanagement nicht abstellbar, mit Gutenprint-Treiber kein Ausdruck… :cry:

Mein Tipp war ja auch, es ohne Gutenprint zu versuchen…

EDIT: Ich fahre auch 10.6.3, aber mein Drucker weiß das noch nicht und druckt weiterhin das, was ich will…

Hab’ ich natürlich erst ohne gemacht… :wink: Als das alles nicht funzte, dann doch noch gehofft, dass der 10.6.3er Gutenprint ggf besser ist. Aber eben selbst das klappte wieder nicht. Anders ist der aber schon, da sind jetzt einige Einstellungen/Einstellmöglichkeiten anders als beim 10.6.2er Gutenprint…

Anscheinend hat EPSON die besseren Druckertreiber für OS-X als CANON… :blush: