Problemlösung und Verfassen neuer Themen


[size=140]Problemlösung und Verfassen neuer Themen - mit Aussicht auf brauchbare Antworten![/size]

[size=120]Zeig Eigeninitiative![/size]

[size=120]1. Suchmaschine[/size]
Nutze deine bevorzugte Suchmaschine: einige Schlagworte die dein Problem beschreiben führen oft schon zu einer Lösung! Wenn die Suchmaschine keinen Treffer ausspuckt, hat man jedoch schon meist das ein oder andere Forum in der Ergebnisliste, das zu ähnlichen Themen Threads bereithält. Was ist also naheliegender, als in einem solchen fachbezogenen Forum seine Fragen zu stellen? Nichts! Und das ist auch gut so.

[size=120]2. Forensuche[/size]
Du bist jedoch unter Umständen nicht der Erste, der dieses Problem hatte. So erweist du dich als Kundiger, wenn du zunächst die Forensuche benutzt. Auch hier helfen ein, zwei Stichworte dich deinem Ziel näher zu bringen. Und vielleicht auch schon zu der Lösung (macht vielleicht weniger Spaß als selber zu posten, geht aber dafür schneller: du brauchst nur bis zur richtigen Antwort runter scrollen und musst nicht erst auf Antworten warten).

[size=120]3. Eigenes Thema[/size]
Gibt es tatsächlich noch keinen Thread, der deine Frage beantwortet, so fühle dich frei einen neuen Thread zu starten. Auch hier machen einige einfache Regeln es allen leichter effektiv zu helfen:

[size=120]4. Richtiges Board[/size]
Suche dir das passende Unterforum aus (OS X, PPC Mini, intel Mini, Multimedia, etc.), das auf deine Frage zutrifft. Im Zweifelsfall Intel Mini oder PPC Mini, mit großer Sicherheit gehört es nicht ins Brett “Internes”.

[size=120]5. Aussagekräftiger Titel[/size]
Keiner kann etwas mit Überschriften wie “Hilfe, mein mini spinnt” anfangen. Schon der Titel sollte klare Hinweise auf die Art des Problems beinhalten: “Mini startet nach Update nicht”, “Grafikprobleme nach Ruhezustand”, etc. sind Überschriften, die dem Inhalt entsprechen und auch die fachlich Kundigen auf das Thema aufmerksam machen. Bei “mein Mini spinnt” kann es gut sein, dass niemand antwortet, weil jene die eine Antwort wüssten sich u.U. vom Titel nicht angesprochen fühlen und gar nicht erst das Themen lesen.

[size=120]6. Detaillierte Problembeschreibung[/size]
Was ist wann und unter welchen Umständen passiert? Beschreibe alles so genau wie möglich. Details können wichtige Hinweise enthalten. Auch hier gilt: Inhalt! Lieber zu viel schreiben, als zu wenig.
Ebenso wichtig: beschreibe, welche Schritte schon zur Problemlösung unternommen wurden und warum was (nicht) funktioniert hat.

[size=120]7. Rechtschreibung[/size]
Glaub es ruhig, ** ein ordentlich geschriebener Post ist wesentlich leichter zu verstehen**, als ständiges kleinschreiben und wenns dan noch satzbaumässg saumässig wird wird das problem in dem gewusel aus buchstaben warscheinlichuntergehen gerade kompliziertere sachverhalte sterben im orthographschen chaos weil oft genug das Verständnis schon im richtigen deutsch schwer ist, aber im Gewusel ganz verschwindet.
Es ist auch eine Frage der Höflichkeit dem Antwortenden gegenüber, der sich schließlich die Mühe macht über ein Problem nachzudenken. Ist es da zuviel verlangt kurz die Rechtschreibprüfung zu bemühen?

[size=120]8. Rückmeldung [/size]
Wenn eine vorgeschlagene Lösung nicht geklappt hat, beschreiben wie vorgegangen wurde und was fehlgeschlagen ist. Wenn vorhanden, Fehlermeldungen notieren (Screenshot)!
Wenn es geklappt hat: mitteilen. Kurzes Statement, was wie gemacht wurde und was geholfen hat. Das hilft dem Kundigen der später die Forensuche nutzt!

[size=120]9. Danke [/size]
Zusätzlich haben wir in jedem Post einen fröhlichen http://www.macmini-forum.de/gallery/image.php?album_id=41&image_id=1882&mode=thumbnail -Button, der sich darauf freut geklickt zu werden.

Diese Regeln guter Posts wirst du in vielen Foren finden, scheue dich nicht sie konsequent anzuwenden, denn sie machen dir und den Helfenden das Problemlösen einfacher und leichter. Es ist für alle Beteiligten - besonders für User die länger dabei sind und uns - äusserst enervierend regelmässig die gleichen Fragen zu beantworten oder uns durch schwer verständliche Posts zu mühen.

Danke für die Aufmerksamkeit.