Apple veröffentlicht Mac OS X 10.4.10

Hmmm mein Mini

Wenn ih über den Finder einen USB Stick auswerfen möchte, dann funktioniert das nicht :frowning:

Erst wenn ich das auf dem Desktop mit der Rechten Maus-Taste mache funktioniert es :blush:

Edit:
Hab nochmals das Combo Update durchlaufen lassen und nun geht es wieder :smile:

Das Update auf 10.4.10 lief problemlos, bis ich das WLAN aktiviert habe. Seither bringe ich die Kiste (Mini 1.83GHz, 1GB RAM) nicht mehr zum Laufen. Der abgesicherte Modus läuft noch, aber ich kann das WLAN nicht mehr deaktivieren.
Danach habe ich Mac OS auf einer externen Platte neu installiert und das Combo Update auf 10.4.10 installiert. Ohne Reparatur der Zugriffsrechte bleibt der Startbalken links stehen (kein blauer Balken). Nach der Reparatur bleibt der Balken rechts stehen, ich nehme an, dass er wieder wegen dem WLAN hängen bleibt. Das WLAN hat mit frisch installierten 10.4.7 problemlos funktioniert, wie zuvor auch mit dem 10.4.9.
Ich finde das eine Zumutung. Macht Apple eigentlich keine Qualitätskontrollen mehr? Auf dem 20" iMac läuft das WLAN auch nach dem Update auf 10.4.10 soweit problemlos. Aber im Mini steckt ja auch ein anderes Airport Modul.
Ich werde morgen die Sache noch auf einem weiteren Mac Mini ausprobieren.

Andreas

:smiley: Hmm,

wenn ich das alles so lese, werde ich mir das Update wohl erstmal verkneifen.

Ich mag keine “Knister- und Knackgeräusche” auf den Boxen haben wollen tun.

[quote=“AndreasSt”]Aber im Mini steckt ja auch ein anderes Airport Modul.
Ich werde morgen die Sache noch auf einem weiteren Mac Mini ausprobieren.[/quote]

Ich hab inzwischen meinen Mini komplett neu aufgesetzt, nach installation das 10.4.10-Update eingespielt, prompt hatte ich wieder das WLAN-Problem.
Damit steht für mich fest, dieses Update muss ich wohl überspringen und hoffen, dass das für zukünftige Patches dies keine Voraussetzung ist…

[quote=“detlefs”]Ich hab inzwischen meinen Mini komplett neu aufgesetzt, nach installation das 10.4.10-Update eingespielt, prompt hatte ich wieder das WLAN-Problem.
Damit steht für mich fest, dieses Update muss ich wohl überspringen und hoffen, dass das für zukünftige Patches dies keine Voraussetzung ist…[/quote]

Mac OS X 10.4.10 läuft auf keinem meiner Mac mini, wenn AirPort aktiviert ist. Spätestens, wenn ich AirPort deaktivieren will, bleibt mir der Finder bzw. der ganze Mac hängen. Ich werde mich an den Apple Support wenden und vorerste kein 10.4.10 verwenden.

Andreas

Downgraden von 10.4.10 auf 10.4.9 ist aber nicht möglich oder?

Falls ja, werde ich das auch in Erwägung ziehen!

Nein, jedenfalls nicht mit den vielzitierten “einfachen Mitteln”.

Im MacUser.de-Forum wurde auf das Programm “Noise” hingewiesen, welches normalerweise Rauschen über die Boxen ausgibt. Auf die niedrigste Lautstärke gestellt beschäftigt es die Soundkarte permanent und verhindert so das abschalten selbiger. Hier läuft es jetzt schon einige Zeit und schont die Nerven, bis das Problem von Apple behoben ist.

(http://www.blackholemedia.com/noise/)

:open_mouth: Wahrhaft Microsoft-o-esk, diese Lösung… aber besser als nix. Danke, hectique!

[quote=“VanGTO”]Mir ist auch was aufgefallen seit dem Update:

Wenn ich EyeTV (DVB-T) starte kommt erst der Hinweis “Kein Signal”. Stecke ich aber den Terratec T2 ab und wieder an, bekomme ich ein Bild. Es liegt also nicht an der Antenne o.ä.

Ist da was bekannt?[/quote]

So weiß nun warum das so ist. Das Gerät wird manchmal nicht mit genug Strom versorgt. Aber da ist lustigerweiße erst seit 10.4.10

[quote=“AndreasSt”]

[quote=“detlefs”]Ich hab inzwischen meinen Mini komplett neu aufgesetzt, nach installation das 10.4.10-Update eingespielt, prompt hatte ich wieder das WLAN-Problem.
Damit steht für mich fest, dieses Update muss ich wohl überspringen und hoffen, dass das für zukünftige Patches dies keine Voraussetzung ist…[/quote]

Mac OS X 10.4.10 läuft auf keinem meiner Mac mini, wenn AirPort aktiviert ist. Spätestens, wenn ich AirPort deaktivieren will, bleibt mir der Finder bzw. der ganze Mac hängen. Ich werde mich an den Apple Support wenden und vorerste kein 10.4.10 verwenden.

Andreas[/quote]

Also auf unserem mini (G4 wohl angemerkt) läuft alles super, allerdings gibts bei mir auf dem iMac diese Knackgeräuche…weiß jemand wie ich die auch so weggkriege?

dito. läuft und läuft, nix mit zweimal starten oder so…im gegenteil hab das Gefühl das der Ftp-Server jetzt schneller läuft.

hitzeproblem !?

bin eben n ach hause gekommen und mein mini war aus, lies sich auch nich einschalten. hab also die anschlüsse kontrolliert welche aber ok waren und nebenbei an die unterseite gefasst… der mini war knalle heiss. hab ihn jetzt für 5 min. auf ne packung eiswürfel gestellt :w00t: , danach isser wieder angesprungen…

is vllt. ne blöde frage…aber
hat vllt. jemand mal geschaut ob sich die temp. nach em update geändert hat :bulb:

[quote=“el caramba”]soweit läuft alles nur macht isync mit dem original nokia plugin mit meinem e70 probs! 3 mal falschen syncen dann waren die termine alle 3 mal drin.

nei einrichtung und beim ersten mal im telefon überschreiben mit allen daten aus ical und adressbuch bricht immer ab.

haben die da schon wieder was geändert? hatte beim letzten update extra auf nokia sync plugin gewechselt.

da scheint das iphone dann wohl das einzige telefon zu sein was dann immer ohne probs synct[/quote]

nach dem einspielen des neusten sicherheitsupdate geht jetzt wieder alles

[quote=“merovinger”]hitzeproblem !?

bin eben n ach hause gekommen und mein mini war aus, lies sich auch nich einschalten. hab also die anschlüsse kontrolliert welche aber ok waren und nebenbei an die unterseite gefasst… der mini war knalle heiss. hab ihn jetzt für 5 min. auf ne packung eiswürfel gestellt :w00t: , danach isser wieder angesprungen…

is vllt. ne blöde frage…aber
hat vllt. jemand mal geschaut ob sich die temp. nach em update geändert hat :bulb:[/quote]

Meiner hat gerade 63° CPU A. Ambient ist 48°; Northbridge 1 & 2 ist 53°-54°

Im Moment läuft Adium, Firefox und EyeTV

:sadcry: Der Apple-Discussions-Thread zum Knackser-Problem ist letzte Nacht geschlossen worden… heißt das nun, Apple ignoriert die Diskussion, oder bedeutet es vielleicht sogar, sie arbeiten dran? hoff

Macfixit bringt als “Fix” die Anleitung, wie man die kext wieder auf die 10.4.9er Version bringt - finde ich eher unbefriedigend… :confused:

…war aber IIRC auch die Lösung für mein letztes WLAN-Problem dieser Art am MacBook. Toll… :frowning:

A propos WLAN… da muss auch nochmal in die Apple Discussions reingucken. Mir fällt seit dem Update vermehrt auf, dass hin und wieder etwa eine Minute lang nichts passiert, beim Laden von Webseiten. Dabei ist das WLAN in voller Stärke da. Man kann den Zeitraum verkürzen, wenn man es de- und reaktiviert, also muss der Fehler im Mini und nicht im Router liegen… :sadcry:

Tatsächlich. Heute schreibt Macfixit über genau dieses Problem… :confused:

Naja. Immerhin bin ich dann nicht der einzige damit :unamused: Diese kext-downgrade-Geschichten sind mir jedenfalls zu heikel…

Hm… schön ist es nicht, beim letzten Vermasselten Upgrade habe ich es aber trotzdem gemacht - nach dem Motto: instabiler geht kaum noch - und danach war es tatsächlich besser. Ist aber halt wie gesagt nicht so arg schön. :confused: