Aufrüsten oder Neukauf, iMac Late 2009 vs. MacMini Late 2012

Guten Abend leibe Freunde des angebissenen Apfels :wink:

ich hoffe, dass Ihr alle ein wunderbares Fest verlebt habt und noch ein paar Tage zum entspannen habt. All die, die schon ranklotzen müssen, haben mein Mitgefühl, ich musste auch schon heute loslegen.

Im Voraus bedanke ich mich für Eure Meinung, Hilfe und die Bereitschaft sich mit meinem Problem auseinander zu setzen.

Hier die Kurzfassung meiner Systeme:

• iMac 27" Late 2009 • i5 mit 2,66 GHz (QuadCore) • 12 GB RAM • 1 TB HDD • ATI RADEON 4850 512 MB
  • MacMini Late 2012 • i5 mit 2,5 GHz (DualCore) • 16 GB RAM • 500 GB HDD • ntes HD 4000 GraKa

Mein Arbeitsbereich ist die Fotografie und somit die Bildbearbeitung. Ich arbeite mit Lightroom 5 und Photoshop CS6. Mein Katalog beinhaltet mittlerweile über 43000 Bilder. Meine 1TB HDD ist fast voll, deswegen meine Gedanken. Ein wenig mehr Geschwindigkeit könnte jedoch auch nicht schaden :smile: Ich möchte gerne nur ein System einsetzen, das was übrig bleibt wird verkauft.

Nun meine Fragen die ich gerne mit Euch besprechen und diskutieren würde:

FRAGE 1
Macht sich der Unterschied der beiden CPUs bei der Bildbearbeitung bemerkbar ?

FRAGE 2
Ist der Unterschied der Grafikkarten, bei der Bildbearbeitung, in Bezug auf die Geschwindigkeit spürbar ?

FRAGE 3
Als zweite Festplatte eine SSD einbauen und ein Fusion Drive machen lassen, oder lieber direkt eine Größere SSD zum Arbeiten verwenden ?

FRAGE 4
Haltet Ihr Videoschnitt an dem MacMini sinnvoll ? Das wird keine primäre Aufgabe sein, eher ab und an.

FRAGE 5
Lieber den MacMini aufrüsten oder verkaufen und einen aktuellen MacMini i7 voll ausgestattet zulegen ?

FRAGE 6
Alles verkaufen und einen aktuellen iMac kaufen, und die nächsten 4 - 5 Jahre ruhe haben ?

Habe ich noch eine wichtige Frage vergessen ? oder etwas essenzielles außer Acht gelassen wenn es um Aufrüstung oder Wechsel geht ?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten und Vorschläge. Ich erhoffe mir, mit Eurer Hilfe, die Preis/Leistungsgünstigste Entscheidung zu treffen.

DANKE
Beste Grüße

Hallo TestDesk,

[quote=“TestDesk”]FRAGE 1
Macht sich der Unterschied der beiden CPUs bei der Bildbearbeitung bemerkbar ?[/quote]

Das kannst Du wahrscheinlich am Besten beantworten, indem Du an einem Testbild die gleichen Arbeitsschritte (möglichst typische Arbeistsschritte die regelmäßig anfallen) auf beiden Rechnern ausführst und die Zeit dabei stoppst.

[quote=“TestDesk”]FRAGE 2
Ist der Unterschied der Grafikkarten, bei der Bildbearbeitung, in Bezug auf die Geschwindigkeit spürbar ?
[/quote]

Bestimmt. Alleine schon der eigne schnellere Grafikspeicher der ATI Radeon dürfte da gegen den geteilen RAM auf den die Chipsatzgrafik des Minis zurückgreift Grafikarbeiten beschleunugen.

[quote=“TestDesk”]FRAGE 3
Als zweite Festplatte eine SSD einbauen und ein Fusion Drive machen lassen, oder lieber direkt eine Größere SSD zum Arbeiten verwenden ?
[/quote]

Wenn Du es Dir leisten kannst, besser SSD alleine. Die HDD ggf. als Backupmedium extern nutzen.

[quote=“TestDesk”]FRAGE 4
Haltet Ihr Videoschnitt an dem MacMini sinnvoll ? Das wird keine primäre Aufgabe sein, eher ab und an.
[/quote]

Als Hobby oder für Profiaufgaben? Da Videoschnitt mit Profiprogrammen gerne 3D Funktionen der Grafik nutzen ist der Mini weniger dafür geeignet. Werbung aus einen aufgezeichneten Film schneiden OK, Übergänge mit Überbledungen von selbst erstellten 3D Annimationen etc., eher nicht.

[quote=“TestDesk”]FRAGE 5
Lieber den MacMini aufrüsten oder verkaufen und einen aktuellen MacMini i7 voll ausgestattet zulegen ?
[/quote]

Da würde ich zumindest noch die nächste Mini Generation abwarten, da 2013 kein neuer Mini auf den Markt kam und er der letzte Apple Rechner ist, der 2013 kein update bekommen hat, dürfte es wahrscheinlich nur noch wenige Monate bis zu einer neuen Generation Minis sein. Einen 2012er Modell mit i5 gegen einen schnelleren Mini gleicher Generation zu tauschen halte ich daher zur Zeit für keine gute Idee.

[quote=“TestDesk”]FRAGE 6
Alles verkaufen und einen aktuellen iMac kaufen, und die nächsten 4 - 5 Jahre ruhe haben ?
[/quote]

Das ist halt die Frage. Der neue iMac lässt sich schlecht aufrüsten. Ich würde diese Option nur wählen, wenn ich 100%ig vom Bildschirm des neuen Minis überzeugt bin. Ich halte nichts von den spiegelden Displays. Wenn Du also einen guten Bildschirm für den Mini hast und Tastatur, Maus etc. weiternutzen möchtest, würde ich zumindest auf die Vorstellung des neuen Minis warten. GGf. kommt noch ein neues Apple Display auf den Markt, jetzt wo der neue MacPro bis zu 3 4k Monitore unterstützt, würde ich ein 4k Thunderbolt Display von Apple erwarten.

[quote=“TestDesk”]Habe ich noch eine wichtige Frage vergessen ? oder etwas essenzielles außer Acht gelassen wenn es um Aufrüstung oder Wechsel geht ?
[/quote]

Backup Strategie, Netzwerkspeicher (NAS) oder ähnliches? Halte ich bei deiner Daten(an)sammlung als unerlässlich. Daher würde ich kurzfristig eher daran denken.
Außerdem: Lightroom und CS 6 werden von Adobe wohl nicht ewig weiter gepflegt werden, da die ihre Mietsoftwareprojekte “Creative Cloud” in den Markt drücken wollen. Das heißt schon mit dem nächsten Betriebsystemupdate von Apple 10.10 oder 11 oder wie es heißen wird und voraussichtlich im Sommer/Herbst 2014 auf den Markt kommen dürfte, könnte weitere Softwarekosten für Dich bedeuten. Daher wäre ich vorsichtig mit neuen Hardwareinvestitionen, falls Du den Umstieg auf andere Software vorziehst (Kosten).

Hallo TestDesk,

Bei Deinem Bestand an Fotos, der sicher noch wachsen wird, und der Verwendung von Adobe LR5 und Ps CS6 würde ich an deiner Stelle einen kalibrierbaren Profi-Monitor mit mattem Display (EIZO, NEC od. QUATO) wählen, weswegen der iMac (und alle spiegelnden Displays) daher für mich nicht in Frage käme. Die von dir genannten Programme nutze ich ebenfalls. Die Grafikkarte hat bei der EBV wenig (mit Ausnahme ein paar spezieller Filter in Ps CS6) so gut wie überhaupt keinen Einfluss, weswegen dieser Punkt völlig nebensächlich ist und häufig in seiner Bedeutung - meist aus Unwissenheit - falsch dargestellt wird (sorry chrispiac). Essentiell für EBV ist neben einem schnellen Prozessor (mind. QuadCore od. >) mit hoher Taktrate noch ausreichend RAM (Max-Aufrüstung) und schnelle SSDs (selbst schnelle 7.200 HDDs sind dafür nicht zu empfehlen), da RAW-Verarbeitung i.d.R. große Fotodateien (bei VF) nach sich zieht.

Ich selber habe ebenfalls mal vor der Frage gestanden, welchen Apple ich mir für EBV zulegen möchte und habe dann einen Mac mini 2012 mit Intel Quad Core i7 2,6 GHz., 16 GB RAM und 2x OWC Mercury Extreme Pro SSD 480 GB 6G (im RAID 0) gekauft. An diesen Mac mini habe ich am TB-Port per Apple MiniDP-auf-Dual-Link-DVI-Adapter einen mit Colorimeter kalibrierten 27" NEC SpectraView Reference 271 Monitor angeschlossen. Installiert habe ich ML 10.8.5, LR5, Ps CS6 und weitere Programme in insgesamt 3 Partitionen (alles RAID 0), getrennt nach Boot-System, Daten und einer scratch-Disk. Sehr empfehlenswert zu Apple und Photoshop sind die Seiten von Lloyd Chambers und seinem Mac Performance Guide, die ich neben anderen seit Jahren regelmäßig lese.

Den Unterschied zwischen Intel Core i5 und QuadCore i7 bei EBV merkst Du deutlich, nicht nur allein wegen der 2 Kerne mehr, sondern auch wg. HyperThreading beim i7.
Videoschnitt profitiert - im Gegensatz zu EBV - besonders von sehr guten Grafikkarten, weswegen hier ein mehr immer besser ist, da die Berechnungen nahezu ausschließlich über die GraKa laufen und deswegen den Prozessor nicht belasten. Dies dürfte auch der Grund sein, warum Apple in den neuen MacPro gleich 2 Profi-GraKa eingebaut hat. Solltest Du nur ab und an Videoschnitt machen wollen, würde m.E. nach auch ein aktueller Mac mini 2012 mit i7 und 16 GB RAM völlig ausreichend sein.
Im Gegensatz zu den meisten anderen hier im MM-Forum halte ich nicht so viel vom Fusion Drive, weswegen ich auch 2 SSDs in meinen Mac mini eingebaut habe. Ich würde Dir für Ps CS6 empfehlen, eine sog. scratch-Disk entweder auf eine Partition oder eine eigene SSD zu legen.

Abschließend würde ich Dir empfehlen, ruhig einen aktuellen Mac mini 2012 zu kaufen, dann aber mit QuadCore i7 und RAM selber auf 16 GB aufzurüsten. Bau die 1 TB-Platte aus und 2 SSDs rein od. lass sie drin und setz eine SSD zusätzlich rein, mit der Du dann ein Fusion Drive bildest. Bei einem FD ist allerdings keine Partitionierung mehr möglich, auch kein Boot Camp (aber wer brauch schon Windows). Auf Haswell würde ich nicht warten wollen, da er nur unwesentlich mehr Performance bringen wird als eine solche Konfig. Mein RAID 0 aus den o.g. 2 OWC-SSDs liegt von der Performance her auf dem Niveau aktueller PCIe-Flashspeicher, die Apple in seine MacBook Pros verwendet und leicht unter dem Niveau des Mac Pro 2013.
Grüße

John

1 „Gefällt mir“

Hallo @ALL

vielen DANK für die ausführlichen Antworten, es hat mich einen großen Schritt weiter gebracht. Ich habe zwar noch nichts neues gekauft, bin jedoch auf der Zielgraden.

@John
Besten DANK für die ausführliche Beschreibung, mein erster, stiller Gedanke war auch eine große SSD und max. RAM selbstverständlich.

Ich denke dass ich den MacMini i5 verkaufen werde, die 16 GB RAM die ich schon habe, werde ich behalten und anschließend einen MacMini i7 kaufen in maximaler Ausführung.

Nochmals DANKE an alle die mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützt haben und unterstützen.

Beste Grüße
TestDesk

Hallo TestDesk,

gute Entscheidung!
Btw: Oder Du behältst auch den Mac mini i5, setzt das ursprünglich verbaute RAM wieder rein, kaufst noch etwas Gerümpel von Elgato dazu und nutzt ihn als HTPC - so ist es meinem Mac mini early 2009 ergangen.
Grüße

John

Hallo John,

ob Du es glaubst oder nicht, hier liegen zwei elgatos zum verkauf :smile:

Was genau meinst Du mit Gerümpel ? Kabel & Co. ?

Grüße
TestDesk

Hab mir die Elgato EyeTV sat free vor ca. 1 Jahr gekauft; hatte davor die Elgato EyeTV 310.
Grüße

John

@Mac Clane: Was hast Du da für Schreib- / Leseraten beim dem Mini mit Raid 0 und Dual-SSD? Wieviel macht das aus zur single-SSD ohne Raid?

Wie sicherst Du das RAID 0?

Hallo archie79muc,

OWC ist dieser Frage in ihrem Tech-Blog mal nachgegangen, siehe hier, allerdings mit 1x und 2x 240 GB Mercury Extreme Pro 6G. Ich habe vom selben Typ 2x 480 GB SSDs, deren Werte stellenweise noch leicht darüber liegen. Aber auch nur mit einer dieser SSDs macht ein Mac mini unheimlich Spass, da die interne SATA 3-Revision (6G) die volle Geschwindigkeit der SSD transportieren kann. ML 10.8.5 startet bei mir im RAID 0 in 12,1 sec. bis zum Desktop.

Wie immer bei RAID 0 ist die Datensicherung sehr wichtig, da Ausfall einer SSD oder HDD gleich zum Totalverlust der Daten führt. Ich habe aber auch in meinem alten Mac mini early 2009 seit ca. 3,5 Jahren einen RAID 0-Verbund aus 2x 500 GB WD Scorpio Black 7.200, mit dem ich bislang noch nie Probleme hatte.

Auf meinem Mac mini 2012 habe ich - wie bereits geschrieben - insgesamt 3 Partitionen eingerichtet, die alle im RAID 0 laufen. Die Boot-Partition habe ich mit dem FDP auf externe Festplatten redundant geklont. Meine Datenpartition sichere ich mit TM, wobei die scratch-Disk nicht mitgesichert wird.
Grüße

John

1 „Gefällt mir“

Boah, das ist ja locker, flockig der Hammer! von den Werten her!

Scratch-Disk ist sowas wie Swap?

Hallo archie79muc,

eine scratch-Disk ist in der Tat so etwas wie eine große Auslagerungsdatei.
Eine derartige scratch-Disk ist nicht erforderlich, wenn man z.B. den alten Mac Pro 2009 und 2010 mit max. RAM (96 GB) ausstattet und Photoshop einen Großteil davon (generell werden ca. 70 % des zur Verfügung stehenden RAMs empfohlen) als scratch zuweist. Besteht diese Möglichkeit nicht (oder ist zu teuer) wird häufig ein aus SSDs gebildeter RAID 0-Verbund dafür empfohlen.
Grüße

John

1 „Gefällt mir“

Hallo @ALL

Über ein Monat ist seit meinen anfänglichen Überlegungen bezüglich des Systemwechsels vergangen. Viele Eurer Gedanken haben mir geholfen und mich ermutigt das eine oder das andere auszuprobieren.

@ Mac Clane
Deine Überlegungen und Ausführungen werde ich höchstwahrscheinlich umsetzen, bis auf den Monitor, der spreng wirklich meinen finanziellen Rahmen. Aktuell vergleiche ich die Preise für die einzelnen Mac Minis in verschiedensten Konfigurationen. Nochmals DANKe 8)

In der Zwischenzeit habe ich mir eine Samsung 840 EVO 1TB SSD zugelegt und sie in dem MacMini Late 2012 eingebaut. Da die Preise in den letzten Wochen gefallen sind, fiel meine Wahl auf die Samsung, auch wegen der Größe, die Pro´s haben nur eine maximale Kapazität von 500GB.

Link:
Samsung 840 EVO 1TB SSD

Da ich vorher maximal den Speicher eines Minis aufgerüstet habe, war der Umbau für mich ein kleines Abenteuer! Als ich die Steckverbindugnen auf der Leiterplatine gesehen habe, wie winzig das alles ist (auch verständlich! :smiley:) man man man … :smile:

Mit dem richtigen Werkzeug jedoch kein Problem. Ich habe mich für dieses SET entschieden:

Link:
Delock Werkzeugset für Apple Mac

Anschließend von einem USB Stick Mavericks installiert … und … S T A U N E N :w00t: wie schnell alles gehen kann :smile:

Zum Abschluss wollte ich Euch nur noch das Ergebnis des Disk Speed Test´s zeigen.

DANKE

Beste Grüße
TestDesk

Hallo TestDesk,

prima, dass dein Mini nun so toll ausgestattet ist. Hast Du die 840 EVO alleine drin oder als 2. Platte zusätzlich eingebaut?
Stelle mir gerade vor, Du hättest von der 1TB 840 EVO zwei eingebaut und die auch noch im RAID 0 laufen. Über die 840 EVO hatte ich an anderer Stelle bereits Gutes gelesen - insofern eine gute Entscheidung.

Meinen 27" NEC SpectraView Reference 271 Monitor würde ich jetzt nicht mehr hergeben wollen, ist zugegebenermaßen allerdings nicht ganz billig. Wenn Du allerdings mal mit einem hardwarekalibrierten Monitor eine Zeit lang gearbeitet hast, würde es dir vmtl. ähnlich ergehen. Bedenkt man zudem, dass ein Monitor zumeist die Komponente mit der längsten Standzeit in einem System ist, relativiert sich das ein wenig. Aber es gibt natürlich auch noch andere gute Monitore.

Basteleien am Mac mini 2012 sind wie ne OP am offenen Herzen; von daher Glückwunsch.
Ich rechne in allernächster Zeit (2-3 Monate) mit der Vorstellung eines neuen Mac mini mit Haswell, wobei ich allerdings befürchte, dass Apple den “Kampf um den kleinsten Rechner” gewinnen will und deswegen den Formfaktor verändert. Wenn der neue MM dann vllt. nur ein etwas grösseres Gehäuse als das AppleTV hat, wird man dort überhaupt keinerlei eigenhändige Modifikationen mehr vornehmen können. Von daher würde ich mich jetzt auch nach einem Mac mini 2012 mit QuadCore i7 2,6 GHz. umsehen. Viel Spass dabei und gib mal Nachricht (gern auch per PN), wenn Du was passendes gekauft hast.
Grüße

John

Hallo Mac Clane,

[quote]prima, dass dein Mini nun so toll ausgestattet ist. Hast Du die 840 EVO alleine drin oder als 2. Platte zusätzlich eingebaut?
Stelle mir gerade vor, Du hättest von der 1TB 840 EVO zwei eingebaut und die auch noch im RAID 0 laufen. Über die 840 EVO hatte ich an anderer Stelle bereits Gutes gelesen - insofern eine gute Entscheidung.
[/quote]

Ich habe die SSD alleine drin, die 500GB platte habe ich in ein USB 3.0 Gehäuse eingebaut.Bezüglich der zweiten 840 EVO denke ich nach, jedoch wenn ich das tue, werde ich auch den Mac Mini auf die von Dir vorgeschlagene Konfiguration ändern, i7 mit 2,6 GHz. Die Überlegung ist dann weiterhin meinerseits, ob ich die Festplatten in Raid 0 schalte, da in Raid 0 Onkel TRIM nicht funktioniert, was wiederum die Lebensdauer der SSD senkt, zwar nicht viel, aber senkt. Die EVO läuft bis jetzt zuverlässig.

Ja, das stimmt, Dein NEC hat es in sich! :smile:
Ich habe mir gestern einen Asus PA279Q bestellt, heute ist er gekommen. Ich dachte mir SUUUUPER, endlich ist die Suche vorbei, und günstig auch noch dazu … 769,00 EUR, Hardwarekalibriert, schon von Werk aus, mit einem Bericht, dachte ich KLASSE! Alles dabei was man braucht, incl. aller Kabel und einem eingebauten USB 3.0 Hub, TOLLL dachte ich, und jetzt kommt´s:

1. Er macht Brumm- und Rauschgeräusche (zwar minimal, aber ich höre es deutlich)
  2. Er fängt an zu fiepen bei steigender Helligkeit und wechselnden Bildern
  3. Die Soundausgabe funktioniert nicht (egal ob klinke oder HDMI)
  4. Er wollte am Anfang und auch zwischendurch nicht angehen

Ich dachte ich falle um! Also eingepackt und zurückgeschickt.

Das Bild war TOP, gar keine Frage, zwar die Ausleuchtung nichts pralle, jedoch im normalen Betrieb kaum sichtbar, außer bei dunklem Bildmaterial. Nun geht die Suche weiter, und ich befürchte, dass ich wirklich bei einem Gerät jenseits der 1000 EUR grenze lande :frowning:

DANKE! Ja das stimmt, ich war auch ein wenig aufgeregt :smile:

Ja, die Gerüchte werden lauter um den neuen Mac Mini. Ich habe mir ein Angebot geholt, MM Late 2012 i7 2,6 GHz, 16 GB RAM, 2x SSD 840 EVO 1TB = 2000 EUR incl. Einbau und Co. Sollte ich mich dafür entscheiden, werde ich eine Apple Care dazu nehmen, damit ich ruhe habe. Hierzu eine Frage:

Würdest Du diesen hier nehmen ? Ist zwar „nur“ mit 2,3 GHz getaktet, jedoch ein i7.
MacMini i7, 2,3 GHz

Ich melde mich, sobald es Änderungen gibt :smile:
Ich hätte jedoch noch zwei Fragen bzw. eine Frage und eine Bitte:

Frage: Ist Dein NEC völlig lautlos ? bzw. Wie empfindlich bist Du was das Monitorgeräusch angeht ?
Bitte: Könntest Du mir sagen mit welcher Umdrehungszahl Dein Mini läuft? Ich habe bei mir iStat Menu installiert, denn seit dem ich die Festplatte gegen die SSD getauscht habe, höre ich den Lüfter :smile: zwar auch nur minimal aber er ist hörbar, hier ein Screenshot von mir.

Besten DANK

Grüße
TestDesk

Hallo TestDesk,

zunächst zum geplanten Mac mini-Kauf:

[quote=„TestDesk“]Würdest Du diesen hier nehmen ? Ist zwar „nur“ mit 2,3 GHz getaktet, jedoch ein i7.
MacMini i7, 2,3 GHz[/quote]

Wenn, dann mit Intel QuadCore i7 2,6 Ghz.! Hab mal kurz bei den üblichen Verdächtigen geflippert und bin bei CANCOM (dort habe ich damals meinen Mac mini 2012 mit 5 J. Garantie gekauft) auf dieses Angebot gestossen. Für welches Angebot Du dich letztlich auch entscheidest, würde ich immer gleich eine Garantieerweiterung auf zumindest 3 J. mit kaufen. Es muss dabei nicht zwangsläufig ACPP sein, da häufig zu teuer.

Wer hat Dir denn das Angebot unterbreitet? Ich kenne nur die üblichen Apple-Versender, die - mal mehr, mal weniger - ein paar BTO-Optionen anbieten, aber nicht solche.

zur Samsung 840 EVO und RAID 0/TRIM:
Intel hatte bereits in 2012 die Problematik bei im RAID 0 zusammengefassten SSDs hinsichtlich fehlender TRIM-Unterstützung m.W.n. durch neue Chipsatz-Revisionen ihrer 6er und 7er-Chipsätze gelöst, jedenfalls unter Windows. Zur Not mal eine kurze Support-Anfrage an Samsung richten. Deine 840 EVO hat allerdings auch die Garbage Collection als Auto-Modus integriert Link. Von daher könnte sich dieses Problem evt. erst gar nicht ergeben. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit (neben FDP) mittels SoftRaid einen Raid 0-Verbund zu erstellen, der TRIM unterstützt. Soweit mir bekannt, ist SoftRaid dabei die einzige Software, die dies als Feature mit unterstützt. Bevor jetzt von einigen wieder die Maulerei einsetzt - ja, das Programm kostet Geld; wie alles andere auch, wobei das jeder für sich selber entscheiden muss.

Ich an deiner Stelle hätte mir vmtl. eine 2. 840 EVO 1TB geholt und die im Raid 0 konfiguriert. Die prognostizierten Schreib-/Leseraten dürften ähnlich wie bei meinen bei ca. 1 GB/sec. oder > liegen. Mit 2 TB Flashspeicher dürftest Du damit auch noch in den kommenden Jahren bestens aufgestellt sein. Diese Option bietet Apple noch nicht einmal beim neuen Mac Pro 2013; auch nicht über OWC, dessen Produkte ich sehr schätze und selber einige davon in Gebrauch habe.

Kann ich leider nicht, da ich keine Software dafür installiert habe. Ich halte diese Programme weitestgehend für überflüssig, da sie für mich keinen Sinn ergeben - ist aber nur meine Meinung. Der im Mac mini verbaute Lüfter ist schon sehr gut mit seiner automatischen Regelung - so wie Apple sie vorgesehen hat. Läuft er deinem Empfinden momentan zu hoch, würde ich zunächst den Mini nochmals öffnen und die Kontakte checken.

zum 27" NEC SpectraView Reference 271:
Vorab: Alles, was ich an Rechnern und Zubehör kaufe, muss per se sehr leise bzw. im Optimalfall lautlos sein. Lärmende Rechner kenne ich zur Genüge; das alles brauche ich nicht mehr.
Meinen 27" NEC SpectraView Reference 271 Monitor betreibe ich nahezu täglich seit 3,5 Jahren. Er war von Anfang an nahezu lautlos und ist es immer noch; kein Netzteilbrummen, kein Fiepen oder sonstige Geräusche. Mit im Kaufpreis ist - neben der normalen Garantie, die ich ebenfalls auf 5 J. erweitert hatte - auch eine 6 monatige Garantie auf völlige (0) Pixelfehler-Freiheit dabei gewesen. Dies hatte ich nach Kauf sofort überprüft. Mein Monitor weist immer noch nicht einen einzigen Pixelfehler auf, was nicht selbstverständlich ist. Im Kaufpreis war ebenfalls eine hochwertige Lichtschutzhaube von NEC dabei, die für EBV wichtig ist.

Den vor dir gekauften Monitor hätte ich ebenso sofort wieder retour geschickt. Eine gute Adresse für Foto-/Grafik-Monitore ist u.a. LifeFoto. Für einen guten Überblick über das generelle Angebot sorgt PRAD. EIZO ist ebenfalls sehr gut; QUATO wurde leider im Herbst 2013 liquidiert - das waren wirklich erstklassige Monitore; leider auch preislich nochmals oberhalb von NEC und EIZO.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
Grüße + schö. WE

John

Hallo John,

das Angebot von CanCom ist wirklich interessant, ich dachte, dass Amazon schon mit 762,40 EUR für MM - i7 - 2,3 GHz günstig wäre, jedoch das hier ist noch einen Tick günstiger und ein größerer Prozessor, DANKE!

Das Angebot hat mir ein Onlienhändler gemacht, auf den ich über eine Amazon-Rezension gestoßen bin, es ging um das zweite SATA Kabel für den Mac Mini. Da ich sehr interessiert war und seine Bewertungen bis auf eine einzige mit 5 und 4 Sternen versehen waren, habe ich zum Telefon gegriffen und Ihn angerufen.

Ich war erstaunt, dass sich jemand noch heut zu Tage über 1,5 Stunden nimmt und einen kompetent berät. Man muss dazu sagen, dass ich nicht am Anfang des Gespräches mit der Information, dass ich einen Mac Mini kaufen möchte, ins Haus gefallen bin. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das ich gedrängt werde, oder er mir etwas verkaufen will. Solch eine Erfahrung habe ich leider das letzte mal vor vielen Jahren gehabt, um so mehr hat es mich gefreut, dass es auch so geht. Hier der Link, falls es jemanden interessiert: MAC SPEICHER SHOP

Bezüglich der SSD und TRIM, ja, das mit der Garbage Collection als Auto-Modus war mir bekannt, m.W.n. ist diese einfach nur etwas langsamer als TRIM, hat wohl was mit dem Zeitpunkt zu tun, wann es durchgeführt wird.

DANKE für den SotRaid Link, were ihn mir in ruhe anschauen. Meckern werde ich auch nicht :smile: Software, Hardware und Dienstleistungen kosten Geld, ist auch verständlich, die Menschen müssen auch Rechnungen bezahlen :smile:

Was heisst nahe zu lautlos ? z.B. Du hörst den Lüfter leise surren, etc ?

Die Lichtschutzhaube, ja, eine war auch bei dem Asus dabei, das war jedoch nicht hochwertig, und oben hing sie durch …

Ich finde die Software nützlich, wenn man sie braucht und etwas überprüfen möchte. Für den Dauereinsatz, wenn alles läuft, überflüssig, stimmt. Ich war leider nicht so geistesgegenwärtig, dass ich die Werte mit der HDD aufgeschrieben hätte.

Ich finde Deine Ausführungen sehr aufschlussreich und palusiebel, und da sie auf Deinen Erfahrungswerten basieren …

KLAR! Du hast mir nicht nur „ein wenig“ geholfen :smiley:
Besten DANK nochmals für Deine ausführlichen Antworten

Grüße & schickes WE
TestDesk

Hallo TestDesk,

Mac Speicher Shop ist mir bekannt, hab dort auch bereits ohne Probleme gekauft.

Nimm das Angebot an! Nimm allerdings die 16GB RAM raus (die hast Du ja bereits) und lass Dir dafür eine 3-jährige Garantie (ACPP oder vgl.bar) geben.

[quote=„TestDesk“]DANKE für den SotRaid Link, were ihn mir in ruhe anschauen. Meckern werde ich auch nicht Software, Hardware und Dienstleistungen kosten Geld, ist auch verständlich, die Menschen müssen auch Rechnungen bezahlen
[/quote]

Damit warst nicht Du gemeint!

Hinsichtlich des leicht gesteigerten Lüfterrauschens vom Mini würde ich zunächst einen SMC-Reset machen.

Mein 27" NEC SpectraView Reference 271 hat keine Lüfter eingebaut. Es ist mehr ein leicht unterschwelliges „Summen“, was jetzt durch diese Art der Beschreibung nach mehr klingt, als es eigentlich ist.
Grüße

John