Erste Erfahrungen mit Terratec S7 --> MacMini als Mediacente

Hallo,

wie ich gerade sehe ist das Terratec S7 erhältlich:

  1. hat einer von Euch bereits Erfahrungen damit gesammelt?
  2. Wie ist das im Vergleich zum EyeTV 310 TV-Tuner für DVB-S auf Mac?
  3. Wenn ich das richtig verstehe kostet das Terratec S7 mit der EyeTV lite 169,- + 39,- für die Elgato EyeTV Vollversion. Damit kostet diese Lösung 210,- vs. 249,- für das eye TV 310 mit EyeTV Vollversion inklusiv. Lässt sich das Terratec S7 genauso einfach auf dem Mac Mini einbinden wie die eyeTV310 Lösung?
  4. Sind die beiden bei HDTV Empfang gleichwertig? Ich frage, weil einmal über Forewire und einmal über USB übertragen wird!

Ich hab zwar noch keine Erfahrung mit Terratec S7, aber ich kann Dich trotzdem beruhigen:

Egal, ob EyeTV 3 oder lite - die Software ist als dmg auf der CD (oder wird runtergeladen) und dann mußt das bloß mounten und in den Pogramme-Ordner ziehen, einmal als Administrator aufmachen, die Seriennummer eintippen und nach Sendern suchen - zwischendrin natürlich das Gerät entweder per FW oder USB anstecken.

It just works - es gibt keinen Streß, weil alle Treiber und alle sonstigen Einstellung automatisch per EyeTV schon an Bord sind!

Es ist völlig egal, ob man FW oder USB nimmt: solange der Mac beides hat.

Ich bin jetzt in der ganzen HDTV Materie nicht so drin, aber generell sollte FW bessere Ergebnisse als USB liefern, da hier eine konstant hohe Datenrate bei minimaler Belastung des Prozessors gewährleistet ist.

Ok, also wenn FireWire der USB verbindung vorzugiehen ist, lautetdie Entscheidung: elgato eyetv 310. Brauche ich dafür dann eigentlich die mitgelieferte FB oder kann ich das Sat-TV auch über die kleine Mac mini FB steuern?
Ich frage nur, weil die eyetv ja über Frontrow in das Apple Konzept integriert ist.
Außerdem: je weniger FB und je einfacher die Bedienung, je besser kann ich die Umstellung meiner Frau verkaufen :smile:)

Für den WAF schau doch mal hier