Erste Erfahrungen mit Terratec S7 --> MacMini als Mediacente

Hallo,

wie ich gerade sehe ist das Terratec S7 erhältlich:

  1. hat einer von Euch bereits Erfahrungen damit gesammelt?
  2. Wie ist das im Vergleich zum EyeTV 310 TV-Tuner für DVB-S auf Mac?
  3. Wenn ich das richtig verstehe kostet das Terratec S7 mit der EyeTV lite 169,- + 39,- für die Elgato EyeTV Vollversion. Damit kostet diese Lösung 210,- vs. 249,- für das eye TV 310 mit EyeTV Vollversion inklusiv. Lässt sich das Terratec S7 genauso einfach auf dem Mac Mini einbinden wie die eyeTV310 Lösung?
  4. Sind die beiden bei HDTV Empfang gleichwertig? Ich frage, weil einmal über Forewire und einmal über USB übertragen wird!

Ich hab zwar noch keine Erfahrung mit Terratec S7, aber ich kann Dich trotzdem beruhigen:

Egal, ob EyeTV 3 oder lite - die Software ist als dmg auf der CD (oder wird runtergeladen) und dann mußt das bloß mounten und in den Pogramme-Ordner ziehen, einmal als Administrator aufmachen, die Seriennummer eintippen und nach Sendern suchen - zwischendrin natürlich das Gerät entweder per FW oder USB anstecken.

It just works - es gibt keinen Streß, weil alle Treiber und alle sonstigen Einstellung automatisch per EyeTV schon an Bord sind!

Es ist völlig egal, ob man FW oder USB nimmt: solange der Mac beides hat.

Ich bin jetzt in der ganzen HDTV Materie nicht so drin, aber generell sollte FW bessere Ergebnisse als USB liefern, da hier eine konstant hohe Datenrate bei minimaler Belastung des Prozessors gewährleistet ist.

Ok, also wenn FireWire der USB verbindung vorzugiehen ist, lautetdie Entscheidung: elgato eyetv 310. Brauche ich dafür dann eigentlich die mitgelieferte FB oder kann ich das Sat-TV auch über die kleine Mac mini FB steuern?
Ich frage nur, weil die eyetv ja über Frontrow in das Apple Konzept integriert ist.
Außerdem: je weniger FB und je einfacher die Bedienung, je besser kann ich die Umstellung meiner Frau verkaufen :smile:)

Für den WAF schau doch mal hier
Ansonsten funktioniert auch die AppleRemote. Allerdings unkomfortabel, wie ich finde.

Hi,

ich habe noch ne Frage und zwar wurde hier die Integration von EyeTV in FrontRow angesprochen.
Klappt das wirklich bei jemand von euch oder habe ich hier etwas falsch gemacht.

Habe EyeTV ganz normal installiert aber finde keine Möglichkeit von FrontRow -> EyeTV zu gelangen.

Wegen der Komfortabilität der Apple Remote kann ich sagen dass ich es eigentlich gut umgesetzt finde.
Da ich auch ein Gerät von Terratec (Cinergy s USB) besitzte muss ich sagen, dass für die mitgelieferte Fernbedinung die Tastenbelegung zwar in Windows gut ist aber mit EyeTV oft verbesserungswürdig und vorallem unlogisch ist.
50% der Tasten haben keine oder fast keine Funktion weitere 25% haben eine völlig unpassende Funktion, für die es auf der Remote eigentlich besserer gegeben hätte und der Rest ist ganz in Ordnung gelöst.

Ich habe das bereits Terratec mitgeteilt und einen Verbesserungsvorschlag mitgeschickt und die meinte sie würden es in die nächsten Überlegungen mit einfließen lassen ( :smiling_imp: hoffen wir mal dass das stimmt).

Die Apple Remote kannst du hingegen einfach zum Programm weiterschalten, zurück, lauter, leiser, Pause, Play und wenn du lange auf Menü bleibst komt eine Auswahlliste mit Funktionen die nicht ganz so oft verwendet werden wo man sich dann druchklicken kann.
Wie gesagt mir gefällt das sehr gut und finde es eigentlich auch gut so.

Du kannst FrontTV plugin nutzen, um innerhalb von FrontRow ins EyeTV zu kommen, sozsuagen um EyeTV3 ins FrontRow zu integrieren. Ist wohl besser vom WAF her. 8)

Was die nicht-Elgato-Hardware und deren Fernbedienungen angeht, stellt sich mir die Frage, ob die überhaupt im EyeTV eine Belegung der Tasten vorgegeben haben, oder ob das nicht eher eine Art Default ist, was da an Signalen aufgefangen und interpretiert wird. Inwieweit da Terratec seinerseits was machen kann, wäre mal interessant zu wissen.

Hallo,

@Quiddix

FrontTV erzeugt einen Menüeintrag in Frontrow, über den sich EyeTV starten lässt.

PyeTV geht sogar noch etwas weiter und ermöglicht z.B. das Programmieren von Aufzeichnungen direkt in FrontRow, ohne EyeTV zu starten. Leider funktioniert PyeTV seit der EyeTV Version 3.1.1 nicht mehr korrekt, was aber auf einen Fehler in der EyeTV Scripting Schnittstelle zurückzuführen ist. Elgato will mit dem nächsten Update nachbessern.

Ich selbst benutze FrontTV :smile:

@ratpack

Ich nutze am Mini eine FireDTV C/CI von Digital Everywhere. Diese ist baugleich zur EyeTV 310, nur eben für DVB-C und im schwarzen Gehäuse. HDTV am Mini ist damit kein Problem und die Steuerung mit der Apple Remote klappt bestens :smile: Mit USB Lösungen und HDTV habe ich keine Erfahrung. Aus dem Bauch heraus würde ich FireWire den Vorzug geben.

lg

Michael

Hallo,

die S7 ist ja jetzt anscheinend verfügbar. Hat die schon jemand evtl. gegen die S2 oder die Elgato 310 verglichen. Mich würde interessieren, ob es auch bei nicht HD unterschiede in der Bildqualität gibt.

Hallo Terratec S7 mit neuste Mac mini hab seit 1 Woche im Einsatz, bin zufrieden!
Na na mit Premiere HD Fußball muss ich sagen, nicht wirklich top!

masterof

Wie ist da dass bild so ?

kannste mal nen screenshot von ner aufnahmen in hd schicken ? ist das nur 720p oder auch 1080i/p ?

@maxpower
Screenshot werde ich dir heute Abend mal machen, Hab ne 720p LCD, aber 1080p wird wohl nicht gesendet 1080i Brummi und Eins Festival in 720p
:smile:

danke,

welche kanäle gibts alles in HD ?

[quote=“masterof”]Hallo Terratec S7 mit neuste Mac mini hab seit 1 Woche im Einsatz, bin zufrieden!
Na na mit Premiere HD Fußball muss ich sagen, nicht wirklich top!

masterof[/quote]

Hallo, hast Du einen Vergleich zu einem anderen DVB-S Tuner (cinergy S2 USB oder Elgato 310) auch für nicht HD Fernsehen. Gibts da einen Unterschied?

Guten Morgen,

also hab ne “cinergy USB” ohne HD hab ich auch schon im Einsatz gehabt. Terratec S7 schon wirklich die 170 € wert, hier hab ihr schon mal ne Vorstellung:-)
Hab mal hoch geladen, kann sein das ich ärger bekomme, dann bitte an Admin “Löschen” und sorry!

rapidshare.com/files/230459314/E … ot_dhd.jpg
rapidshare.com/files/230459678/E … ot_phd.jpg

p.s. Terratec Kundenhotline wirklich sehr nett, kannst du nicht mit 1&1 vergleichen 8)

Gruß masterof

welche free tv kanäle hast du alle ?

alle die frei empfangbar sind :w00t:

Meins du HD oder wie, arteHD, Anixe HD und EinsFestival…

Nur 3 HD Kanäle sind frei ?

JA, leider:-(

Sag mal, wie hast du die 4GB Ram rein bekommen? Oder hast du mit gekauft?

Hab ich so gekauft, bei nem PC würd ichs selbermachen aber beim mini -> nene

Hier ein Tutorial : wiki/index.php/Probleme#Problem:_Speicherausbau_beim_Intel_Mac_mini

Allerding musste dann ddr3 1066 mhz ram reinbauen, bin mir aber net genau sicher