HDTV ruckelt

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe auch erst seit 2 Wochen einen MacMini. Bin aber bisher sehr begeistert, kenne mich aber noch nicht gut aus, bin auch neuer Mac User. Habe mir noch die Elgato 310 geholt und nutze diese für TV und auch für Premiere (inkl. HD). Nun zu meinem Problem:

Die normalen Sender laufen problemlos, HD ruckelt allerdings. Fahre die Grafikkarte (zum Beamer) mit 1280 x 720 60 Hz (50 Hz habe ich auch schon probiert, bringt keine Änderung). Liegt es vielleicht daran, dass gleichzeitig auf die Platte zugegriffen wird und das Datenvolumen zu hoch ist? Habe aber nirgends eine Funktion gefunden, um TimeShift in Elgato abzuschalten. Vielleicht liegt es ja auch an was anderem…

Wäre froh über jeden Hinweis

Hallo gehe_muc. Willkommen im Forum :flowers:
Womit spielst Du ab? Schonmal einen anderen Player probiert (zB VLC)?
Lass mal die Aktivitätsanzeige mitlaufen und schau ob irgendwelche Prozzese da querschiessen.

Edit: sehe gerade die Probleme bestehen mit EyeTV? Das Format kann auch VLC nicht… :blush:

Mach das auf jeden fall mal, dann siehst auch wie stark eyetv die kiste belastet, kann gut sein das anschaun und aufnehmen zusammen zu viel ist.

Hallo gehe_muc,

was für einen Mac Mini hast Du (Core2Duo, CoreDuo, G4,…)?
Was passiert, wenn Du gespeicherte Filme abspielst, also nicht gleichzeitig auf die Platte schreibst? Ruckelt es dann auch? Und wie schon angefragt, was sagt die Aktivitätsanzeige zur CPU Last?

Grüße
nogg

Man betrachte seine sig, da hat sich zwar ein fehler eingeschlichen, aber wies scheint hat er ne C2D 2GHz.

Unter EyeTV kannst du TimeShift unter Einstellungen - Geräte - Timeshift aktivieren ausmachen…

Blöde Frage am Rande: lohnt sich HDTV?

EDIT: Am Rande, falls Du genug RAM hast, kannst den TimeShift-Buffer auch im RAM halten (würde ich sehr empfehlen)

Hallo Zusammen,

leider muss ich trotz neuer Hardware diesen Thread nochmals aufrufen, denn ich bin mit dem Problem noch nicht weiter. Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir einen neuen Macmini zugelegt mit folgenden Daten/Konfiguration:

Macmini, 2,0 GHz, Core 2 Duo, 4 GB RAM
dazu (immer) noch Elgato TV 310 (mit CAM Modul Alphacrypt light und Sky-Karte)
und EyeTV 3.1.2

Meinen Rechner habe ich gestern komplett neu aufgesetzt und auch EyeTV frisch installiert. Alle Updates eingefahren, bin auf 10.5.8
Zusätzlich nutze ich noch SwitchResX, da ich am DisplayPort einen LCD Monitor hängen habe (1280 x 800 Auflösung), den der Macmini mit den vorinstallierten Auflösungen nicht ansteuern kann. Am MiniDisplayPort hängt ein Full HD Beamer dran mit 1920 x 1080 Auflösung.

EyeTV ist wie folgt eingestellt:
Aufzeichnungen auf eine Netzplatte in einem MacPro (Zugriffsgeschwindigkeiten von über 40 MB/sek, getestet mit Helios Lan Test)
Monitore sind nicht synchronisiert, bei Vollbild EyeTV wird das TV-Bild auf den Beamer gelegt.
Deinterlacing bei SD und HD Standardeinstellungen EyeTV

Aktivitätenmonitor habe ich eingeschaltet mit folgenden Ergebnissen:

normale SD-Fernsehsendungen 30-50% Auslastung CPU
HDTV Sendungen 110-160% Auslastung CPU
Sonst ist nix los in der Aktivitätenanzeige Auslastung CPU

Alle HD-Sender waren insgesamt ruckelig, Auflösungsveränderungen am Beamer (720p 50/50 Hz, 1080p oder i 50/60 Hz) haben keine Veränderungen gebracht. Fußballspiele sind katastrophal ruckelnd.

Danach habe ich TimeShift in EyeTV auf RAM umgestellt, das hat mal eine deutliche Verbesserung gebracht, allerdings ist die CPU Last unverändert hoch. Bei aufgenommenen HD Sendungen dasselbe, die gehen einigermaßen, aber Fußball nach wie vor nicht akzeptabel. Getestet habe ich auch mal, dass ich nur einen Monitor (Beamer) dran hängen hatte, aber das hat auch nichts gebracht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Manche im Forum schreiben, dass sie mit HD-Senungen ca. 50% CPU Auslastung haben, und das teilweise mit älterer Hardware. Mit meiner neuen Grafikkarte Nvidia 9400 im Macmini und 4 GB RAM sollte das doch alles kein Problem mehr sein??? Bin jetzt echt frustriert, dass ich nicht so richtig gut HD schauen kann, jetzt wo Sky mal mit HD endlich aufgerüstet hat.

Ich hoffe sehr, dass ihr mit Tips noch weiterhelfen könnt, schon jetzt mal vielen Dank!

gehe_muc

Hallo,
ich hatte mit meinem mini (2009) das gleiche Problem. Bei mir lag es am RAM (siehe "Mac Mini & eyetv 310 " in diesem Forum) bzw. am RAM für die GraKa.
Mit 128MB ruckelt HDTV mit 256MB spielt alles sauber ab. Ich habe aber auch kein Sky.
Blöde Frage aber zeigt Dein Systemprofiler auch den gesamten RAM / VRAM an?

Laufen Freie HD-Angebote ohne CAM sauber? (ARTE HD 720p oder Astra 1080i)

Grüße

Hallo Zusammen,

ja der RAM war bei mir auch ein Problem, erst mit 4GB RAM war der Mini überhaupt für HD brauchbar, vorher starkes ruckeln. Ja, der Profiler zeigt 256 MB für Grafik und 4GB RAM an.
Nochmal zum Ruckeln:

Durch die Umstellung auf Timshift im RAM ist das Ruckeln fast ganz weg, aber vor allem bei Schwenks (sehr häufig bei Fußball!) hackelt das Bild so alle paar Sekunden noch leicht hinterher und insgesamt schlierig.

Was ich aber von den Kollegen hier mal wissen möchte ist, warum bei mir bei HD der Prozessor auf ca. 120-160% hochgeht, wenn andere hier viel niedrigere Werte haben??? Deinterlacing ist auf “Immer” eingestellt.
Bei meinem MacPro mit 8GB Ram liegt die Last zwischen 60 und 90%, klar, ist auch ein stärkerer Rechner, aber trotzdem erscheint mir die Auslastung beim mini zu hoch, insbesondere angesichts der neuen Nvidia Grafikkarte im Mini

Hoffe sehr, dass ihr mir noch ein paar Hinweise geben könnt, danke!

gehe_muc

Hallo,

ich habe zwar nur ein SD EyeTV und den Rechner gerade nicht vor mir, aber gibt es in der EyeTV Software nicht auch die Möglichkeit von Deinterlacing auf Adaptive Deinterlacing umzustellen? Ist ja vielleicht noch mal einen Versuch wert…

[quote=“BandiTT”]
…aber gibt es in der EyeTV Software nicht auch die Möglichkeit von Deinterlacing auf Adaptive Deinterlacing umzustellen? Ist ja vielleicht noch mal einen Versuch wert…[/quote]

Jau gibt`s.

… habe ich doch oben geschrieben, dass ich schon auf “Immer” umgestellt habe…

In habe gelesen, dass es gelegentlich etwas nützen soll, Spotlight zu deaktivieren. Weiterhin führt bei EyeTV das Wechseln des Hintergrundbildes oft zu Rucklern (diese Funktion sollte man ausstellen).
Ansonsten wäre es vielleicht einen Versuch wert von “immer” auf “Motion adaptive” umzustellen. Vielleicht läuft es dann ein wenig flüssiger, auch wenn das sicher nicht “das Gelbe vom Ei” ist.
Mehr fällt mir dazu nicht ein, ausser das ich finde, das EyeTV (was ich auch benutze) noch seeehr verbesserungsbedürftig ist.
Lg Raglintha

Nachtrag: Heute zu diesem Thema bei Spiegel-Online gefunden

HDTV-Chaos bei ARD und ZDF

Lg Raglintha

Guten Tag Jungs,

hab auch dat Problem mit HDTV ruckelt, besondres beim Sky Sport HD. Hab mal ne Ticket beim Elgato Jungs uffgemacht. Mal sehen ob die mir weiter Helfen können.

Werde es berichten, also als MediaCenter sollte schon einwandfrei funnzen.

mfg masterof

Ok, danke, bin mal gespannt auf die Antwort…

Hat schon jemand 10.6 Snwo Leopard drauf? Da soll ja die Grafikunterstützung besser sein, vielleicht kann der mini (2009) da noch Rechenleistung vom Grafikchip beziehen…

Ich hab Snow Leo drauf und habe mit EyeTV auf leichte ruckler bei Astra 1080i.
Aber was am meisten nervt, wenn ich auf “Digitalen Ausgang” umstell und dann Dolby Digital an mach, kann ruckelt alles und er bringt nen Fehler damit er den Ausgang net benutzen kann.

an Maxpower
Auf der Elgatoseite gib es eine Beta von Eyetv die das Problem mit dem Ton lösen soll.

Das ton problem von eye tv is bekannt, is au bei denen aufer seite gelistet.

Hier liegt eindeutig ne 1080i Fehler, da ARD HD und ZDF HD wirklich Top Bild haben. Auch beim Sport (Fussball, Deutschland vs. Südafrika) einwandfrei läuft.
Die Dame von Elgato schreibt, ich soll doch Ram auf min. 2GB erweiteren. Da du auch ruckler auf 1080i Sender festgestellt hast, solltest besser auch ne Ticket aufmachen.

Sky HD Sender haben nun mal 1080i Format, also sollten die da etwas anpassen… :stuck_out_tongue:

n8 masterof 8)