HDTV ruckelt

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe auch erst seit 2 Wochen einen MacMini. Bin aber bisher sehr begeistert, kenne mich aber noch nicht gut aus, bin auch neuer Mac User. Habe mir noch die Elgato 310 geholt und nutze diese für TV und auch für Premiere (inkl. HD). Nun zu meinem Problem:

Die normalen Sender laufen problemlos, HD ruckelt allerdings. Fahre die Grafikkarte (zum Beamer) mit 1280 x 720 60 Hz (50 Hz habe ich auch schon probiert, bringt keine Änderung). Liegt es vielleicht daran, dass gleichzeitig auf die Platte zugegriffen wird und das Datenvolumen zu hoch ist? Habe aber nirgends eine Funktion gefunden, um TimeShift in Elgato abzuschalten. Vielleicht liegt es ja auch an was anderem…

Wäre froh über jeden Hinweis

Hallo gehe_muc. Willkommen im Forum :flowers:
Womit spielst Du ab? Schonmal einen anderen Player probiert (zB VLC)?
Lass mal die Aktivitätsanzeige mitlaufen und schau ob irgendwelche Prozzese da querschiessen.

Edit: sehe gerade die Probleme bestehen mit EyeTV? Das Format kann auch VLC nicht… :blush:

Mach das auf jeden fall mal, dann siehst auch wie stark eyetv die kiste belastet, kann gut sein das anschaun und aufnehmen zusammen zu viel ist.

Hallo gehe_muc,

was für einen Mac Mini hast Du (Core2Duo, CoreDuo, G4,…)?
Was passiert, wenn Du gespeicherte Filme abspielst, also nicht gleichzeitig auf die Platte schreibst? Ruckelt es dann auch? Und wie schon angefragt, was sagt die Aktivitätsanzeige zur CPU Last?

Grüße
nogg

Man betrachte seine sig, da hat sich zwar ein fehler eingeschlichen, aber wies scheint hat er ne C2D 2GHz.

Unter EyeTV kannst du TimeShift unter Einstellungen - Geräte - Timeshift aktivieren ausmachen…

Blöde Frage am Rande: lohnt sich HDTV?

EDIT: Am Rande, falls Du genug RAM hast, kannst den TimeShift-Buffer auch im RAM halten (würde ich sehr empfehlen)

Hallo Zusammen,