Homepage erstellen

Hallo,

ich bin nach meiner Mac umstellung nun auch auf der Suche nach einem fähigen Website Creator.

Früher habe ich Net Object Fusion benutz. Das war ganz OK, aber ich glaube das ist ein reine WIN Programm.

Bei meiner Website geht es hauptsächlich um Fotografie. Daher sollten Bilder gut eingebunden werden können (am besten ohne Picasa oder Flickr) und vielleicht eine Blog Funktionalität gegeben sein…

Momentan betreibe ich wegen einer fehlenden Software ein blogger blog
>>>Foto Blog<<<

Aber die einbindung einer ordentlichen Homepage mit selbs erstellbaren Unterordnern und Fotogalerien wäre schon klasse.

Und noch besser wäre, wenn das ganze nicht so 0-8-15 aussieht…

Hat jemand eine Idee?

Leider ist das ziemlich schwierig: entweder, das Programm ist einfach zu bedienen - oder es ist so komfortabel im Upload und online stellen wie ein Blog - beides kriegt man leider so gut wie nie. Nach dem, was Du schreibst, könnte iWeb etwas für Dich sein.

Ansonsten bin ich auch eher ein Fan von online gemanagten Inhalten - Joomla, Blogs, online-Gallerien

wie wäre es mit einem cms ?

ich nutze joomla

Scott

[quote=“McQuaich”]wie wäre es mit einem cms ?

ich nutze joomla

Scott[/quote]

oder typo3… :laughing:

typo3, ne das find ich einfach zu komplex und unuebersichtlich. Ne homepage hab ich damit nicht hinbekommen. :confused:

ich auch nicht… :smiley:
naja, ich code mir die seiten lieber selber…

CMS als Website Creator?

Kann ich das auf meinem Webspace hosten, oder muss ich dafür einen festen Service (so wie Blogger) nehmen?

für iWEB müsste ich wohl einen .mac account kaufen. Ich habe aber bereits ausreichend Webspace. Das würde sich für mich nicht lohnen…

CMS - Content Management System

Das heisst du laedst das CMS hoch, folgst der installation, und kannst dann deine ganze Homepage mithilfe des CMS gleich auf dem Webspace erstellen/aendern.

Und bei iWeb kannsu die Dateien zuerst auf m PC speichern und dann mit einem FTP Programm die hochladen. Als FTP proggi hab ich transmit - nicht kostenlos, es gibt aber cyberduck ist das soweit ich weis opensource

cyberduck.ch/ :bigsmile:

[quote=“BandiTT”]Kann ich das auf meinem Webspace hosten, oder muss ich dafür einen festen Service (so wie Blogger) nehmen?
[/quote]

Jein, die CMS setzen natürlich ein paar “Dienste” vorraus. Dein Webspace muss PHP und MySQL bieten, beides allerdings auch mit kompatiblen Einstellungen. Viele Provider haben die Optionen für PHP so restriktiv eingestellt, dass es mit den meißten CMS Probleme gibt.
Auf meinem Strato Account läuft z.B. kein Joomla oder Typo3.
Es gibt allerdings Hoster, die sich speziell auf CMS Hosting spezialisiert haben.

[quote]
für iWEB müsste ich wohl einen .mac account kaufen. Ich habe aber bereits ausreichend Webspace. Das würde sich für mich nicht lohnen…[/quote]

Nein, .mac ist kein Muss für iWeb. Natürlich ist vieles einfacher (publishen der Seite) und einige Funktionen basieren auf .mac (Blog), aber man kann seine Seiten auch auf die Platte exportieren und dann per FTP auf seinen Webspace hochladen.

hier kann all-inkl.com empfehlen

Wow, die Preise sind ja ma geil, bin im mom bei 1und1 und wenn ich das sehe all-inkl.com, dann find ich 1und1 leicht zuteuer …

Hallo,

ich bin bei Freeweb. Die Preise sind auch sehr gut. Habe mich am Freitag angemeldet und gestern kamen alle nötige Daten per Mail. Ging alles super schnell…

Jetzt heißt es nur noch alles hochladen :smiley:

jupp und aus der erfahrung bietet all-inkl einen super support .sehr gute konfigurationsmöglichkeiten u.u.u. - neine ich bekomme keine % von denen :smile:

habe dort einige accounts, sowie diverse “domains only” bei domainfactory.de

Nicht schlecht!

Mit IWeb habe ich genau das, was ich brauche.
Ist echt einfach und schnell gemacht (halt ein :apple: :unamused: ).
Nur, wie bekomme ich das jetzt ins Netz, ohne .Mac zugang?

[quote=“Marduk”]
Und bei iWeb kannsu die Dateien zuerst auf m PC speichern und dann mit einem FTP Programm die hochladen. Als FTP proggi hab ich transmit - nicht kostenlos, es gibt aber cyberduck ist das soweit ich weis opensource[/quote]

ich nutze iWeb nicht, da es einfach immer gleich aussieht, gibt es dafür vielleicht andere templates? dann würde ich mich überreden lassen :smile:

Ich bekomme immer diese Meldung beim Ablegen (hoffe das klappt jetzt)

Nimm das Quietscheentchen. :smile:

Ich habe bei Cyberduck ständig Verbindungsfehler! Bin nun auf ForkLift umgestiegen! Ist wesentlich besser!