Mac-Clone

Ich glaub’s ja auch nicht. Aber wenn Apple sowas machen würde, wären wir damit einverstanden. Und einen Vorteil für Apple würde es bringen - OSx86 können sie nicht mehr aufhalten, so aber würden sie davon profitieren, ohne einen Finger krumm zu machen.

Sie würden davon eben genau aus den Gründen die Joerg oben ausgeführt hat nicht davon profitieren!

@Naquaada

Also das “jemand” war nur deshalb, da ich die Diskussion nicht “anheizen” wollte - finde es ja lustig, wenn Menschen sich so mit dem MacOS beschäftigen. Hätte selbst gerne ein Netbook mit MacOS, da Apple ja zu blöd ist, eines heraus zu bringen. Bin aber dazu (MacOS auf eeePC) technisch zu wenig versiert und habe zu wenig Zeit dafür. Moralisch hätte ich da keine Probleme, Apple verdient mit mir genug, und verdient meiner Meinung nach ohnehin zu viel (siehe Quartalsergebnis)!

Nur das Argument mit dem “OSx86-Benutzer schaden Apple ja nicht, weil sie ja die Hardware schon haben” halte ich einfach für absurd. Sind meiner Erfahrung nach eher Bastler, denen das Spaß macht, und die aus Forschungsdrang und Ehrgeiz eher neuere Hardware haben als Mac-User. Siehe deine Signatur! Einen alten Mac kann sich im Prinzip jeder leisten.

…und wenn der Hund nicht gesch… hätte, dann hätte er den Hasen erwischt :8S:

Ich weiß ja nicht von welchem Planeten aus du hier her postest, aber hier auf der Erde sind börsennotierte Unternehmen wie Apple gewinnorientiert und keine Wohlfahrtsvereine.
Da hilft auch seitenweises Lamentieren nichts :unamused:

@ vespisti: Meine Mainboards sind alle von 2006, das ist nun wirklich nicht die neueste Hardware. Ich bin nur dieses und letztes Jahr mal günstig an zwei Opteron 185 mit RAM gekommen, vorher hatte ich einen Athlon 64 4000+ für 35 Euro drauf. Das Board bietet allerdings gute Übertaktungmöglichkeiten, deshalb konnte ich so einen schönen Wert von 3 GHz erzielen. Normalerweise hat die CPU 2.6 GHz. Als Grafikkarte habe ich eine Radeon X1600 Pro drin, ebenfalls nicht mehr das modernste, und das RAM geht bei 4 GB sogar auf eine Geschwindigkeit von 333 MHz zurück, da hat ja selbst ein Intel-Mini bessere Werte.

@ BitsandBytes: Ich weiß jetzt nicht welche Gründe du meinst. Normalerweise sind OSx86-User (wie zum Besipiel ich) keine Käufergruppe für Apple, also würde Apple keinen Verdienst an denen machen. Mit einer OSx86-Lizenz schon, denn die würden viele gerne bezahlen, um auf der sicheren Seite zu sein. Wir wollen Apple ja nicht schaden, nur gerne das Betriebssystem nutzen können, als Alternative zu Windows. Linux ist keine echte Alternative. Zudem werden von OSx86-Usern gerne Tastaturen und Mäuse von Apple gekauft, um ‘das Feeling’ zu verbessern. Kaum ein Nur-Windows-User wird sich wohl kaum eine Mac-Tastatur an den Rechner hängen.

@ Johnny: Ist zwar vielleicht nicht die beste Ausdrucksweise die du gewählt hast aber es stimmt. Apple will, soll und kann ja auch gerne sein Geld damit verdienen, denn OS X ist es ja auch wert. Aber dann auch nur Apple, und nicht irgendwelche Trittbrettfahrer wie Psystar oder jetzt PearC, die Arbeit von anderen (Apple + der OSx86 community) mißbrauchen, um persönlichen Profit herauszuschlagen. Was die Hardware angeht, ist Apple hauptsächlich nur noch für die Optik zuständig. Hardwaremäßig, also Chipsätze, Prozessoren, Grafikchips macht Apple doch nicht mehr selbst, da wird Massenware verwendet und nur noch ein passendes Mainboard dafür zurechtgeschneidert. Produziert Apple die eigentlich selbst? Wenn man das mal aus der Sichtweise betrachtet ist der hohe Preis der Rechner dann eigentlich nicht mehr gerechtfertigt. Dazu kommt noch die kurze Garantiezeit von nur einem Jahr, das ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Erde. Apple macht 54% seiner Umsätze in den USA. Die Desktop-Verkäufe sind selbst dort rückläufig. Ein neues Luxus-Notebook ist in Zeiten der Wirtschaftskrise das neueste Produkt. Ein Desktop ist seit eineinhalb Jahren nicht aktualisiert worden, bei stark gefallenen allgemeinen Hardware-Preisen kaum billiger geworden. Aus diesen Gründen ist es meiner Meinung nach legitim, aus europäischer Sicht momentan Kritik an Apple (Computer) zu üben.

PS.: Bei Amazon ist der eeePC 1000H #14 (in Elektronik), der Mini #769 (nach der eee Box!). Würde mir einfach wünschen, dass die Marke, mit deren Produkten ich seit bald 20 Jahren fast täglich viel Zeit verbringe, durch hohe Stückzahlen auf Grund von innovativen, günstigen Produkten, nicht durch hohe Preise (vor Allem in Europa!) ihren Profit machen würde - nicht mehr.

iPhone und iPod gehören auch nicht gerade zu den günstigsten Produkten ihrer Klasse. Ohne den Namen ‘Apple’ ließen sie sich nicht verkaufen.

Es geht gar nicht darum ob OSx86 Nutzer eine Käufergruppe für Apple wären oder nicht.

Wenn Apple offiziell ein System für nicht Apple-Hardware bereitstellt, dann fallen auch alle schlechten Erfahrungen (inkompatible Hardware/fehlende Treiber/etc) auf Apple und OS X zurück. Und das ist dann eben nicht das was Apple für sein System haben möchte.

hmmm …
Ob ein Ding “günstig” ist oder nicht, das möchte ich aber nicht am Preis festgemacht sehen …
OK, ich nutze werde Pod noch Phone - ob mit oder ohne “i” - aber: bei keinem Ding entscheidet der Preis über den Wert, und gleich gar nicht über das “Preiswert”.
Die Gesamtheit der Qualitäten macht das aus …
Zu sagen “dies ist zu teuer” ist (fast) immer falsch - weil man mit einiger Wahrscheinlichkeit schlicht nicht sieht, was jemand anders mit dem infragestehenden Objekt eigentlich kauft …

Howauchever: Niemand ist gezwungen, das Angebot z.B. für ein iPhone anzunehmen. Aber: Es ist so, wie es ist, dass ist die Entscheidung von Apple (meinetwegen von iGod Steve), und besteht in exakt dieser Form. Was bedeutet: Annehmen oder nicht, beides OK. Kritisieren, dass dieses Angebot so ist - Sinnfrei. Irgendwas tun (wie Jailbreaken) um das Angebot gegen den Willen des Anbieters den eigenen Bedürfnissen anzupassen … selbst, wenn es juristisch “legal” ist, so ist es doch eine Haltung, die eine sehr … egoistische Moral verrät.
Age of Aquarius … ich hab anderes geträumt

[quote=„vespisti.com“]

Erde. Apple macht …[/quote]

Ich meinte nicht dich :wink:

@ BitsAndBytes: Immer noch nicht verstanden. Apple soll mit dem Thema gar nichts zu tun haben, noch nicht einmal Werbung dafür machen. Es soll nur für die, die es gerne privat nutzen wollen, eine Art Legalisierung sein. Es wird sich nicht jeder damit abgeben wollen, vor allem technisch nicht bewanderte, aber die die es wollen, sollten es tun dürfen.

Das ist schon klar, dass ein “offizielles” OSx86 nie und nimmer kommen wird, weil für Apple kontraproduktiv. Nur zeigen solche Projekte und Clones, dass eine große Anzahl an potentiellen Käufern momentan kein geeignetes Produkt im Portfolio von Apple findet…

Das mag sein. Zum iPhone kann ich nichts sagen. Ich brauch’s nicht und halte den Preis für ein Telefon – so wie ich es benötige – für unangebracht. Allerdings muss jeder wissen, ob ihm das Teil diesen Tarif wert ist, und das ist dann eine individuelle Sache. In meinen Augen ist es jedenfalls Schnick-Schnack. :smiley:

Das sieht allerdings beim iPod anders aus. Soweit ich das aus eigener Erfahrung (Shuffle/Nano) sagen kann, sind Qualität, Bedienungskomfort, Materialwahl, Optik und Zusammenspiel mit iTunes völlig unerreicht. Da sollte man sich zweimal überlegen, ob man nicht besser ein paar Euro mehr für ein Qualitätsprodukt ausgibt, statt sich mit Quasi-Müll herum zu ärgern… :w00t: Man muss sich ja nicht den Classic oder Touch zulegen. Ein Nano ist völlig ok.

[quote=“Naquaada”]…
@ Johnny: Ist zwar vielleicht nicht die beste Ausdrucksweise die du gewählt hast aber es stimmt. Apple will, soll und kann ja auch gerne sein Geld damit verdienen, denn OS X ist es ja auch wert. Aber dann auch nur Apple, und nicht irgendwelche Trittbrettfahrer wie Psystar oder jetzt PearC, die Arbeit von anderen (Apple + der OSx86 community) mißbrauchen, um persönlichen Profit herauszuschlagen. Was die Hardware angeht, ist Apple hauptsächlich nur noch für die Optik zuständig. Hardwaremäßig, also Chipsätze, Prozessoren, Grafikchips macht Apple doch nicht mehr selbst, da wird Massenware verwendet und nur noch ein passendes Mainboard dafür zurechtgeschneidert. Produziert Apple die eigentlich selbst? Wenn man das mal aus der Sichtweise betrachtet ist der hohe Preis der Rechner dann eigentlich nicht mehr gerechtfertigt. Dazu kommt noch die kurze Garantiezeit von nur einem Jahr, das ist auch nicht mehr zeitgemäß.[/quote]

“Johnny”, den User kenne ich nicht :unamused:
Ist schon mutig, dass sich die OSx86 Gemeinde mit Apple zusammen auf der Guten Seite sieht, gegen die Bösen Jungs von PearC und Psystar :8S:
Gibt es einen Rechner Hersteller der PCI-Bridges, Ethernet Chips, Grafikchips und derartige Komponenten selber macht? Nein, nicht mal SUN, IBM, HP und wie sie alle heißen. Die kaufen selbst für die dicken Workstations die Komponenten am Markt (halt eben die besseren, wie Apple auch).
Mein BMW Händler kann ruhig Geld mit seinen Autos verdienen, ich kann mir ja nur einen kleinen Japaner leisten, hole mir aber bei dem aber mal schnell einen 7er vom Hof, der steht bei dem eh nur rum und ich würde ihm den eh nie abkaufen, also verliert er ja nichts :shoot:
An deiner Stelle würde ich mal mein Weltbild überprüfen.

Passte aber wie die Faust aufs Auge zum Quartalsergebnis, auch wenn ich es eh fast vermutet habe…

Finde ich nicht. Diese »Projekte«, deren Rechtsstatus zudem ungeklärt ist, zeigen vor allem, dass sich Trittbrettfahrer eine Scheibe vom Erfolg des OS-X einverleiben möchten, der einzig Apple zu verdanken ist. Das ganze natürlich, ohne je eine müde Mark in die Entwicklung eines stabil laufenden OS gesteckt zu haben. … Aber sie möchten es gerne nutzen. :gdgrin:

Nicht nur von Apple. Der Erfolg der Entwickler von OSx86 macht solche Trittbrettfahrer möglich. Die Community selbst hatte weder Interesse daran, Profit daraus zu schlagen noch Apple zu schaden. Firmen wie Psystar & Co. machen das, da sie Apple potentielle Kunden abjagen.

Nochmal zum iPod: Für mich kommt ein iPod nicht in Frage, da man zwangsweise auf iTunes angewiesen ist. Ich kann aber mit Geräten, die an eine bestimmte Software gebunden sind nichts anfangen. Zudem kann man die Akkus nicht wechseln, wenn so ein Ding unterwegs leer ist, hat man ein Problem. Ich habe einen älteren MP3-Player von Thomson, noch nicht mal mit Farbdisplay und nur 512 MB internen Speicher. Aber er hat einen SD-Karten-Schacht, der Karten mit 2GB oder mehr schlucken kann. Außerdem hat er eine praktische Joystick-Steuerung, so kann man ihn mit einem Finger bedienen, selbst mit Handschuhen. Versuch das mal mit einem iPod! Er ist daurch zwar etwas klobig, aber man muß das Ding ja auch nicht dauernd vorzeigen. Als Stromverorgung reicht eine AAA-Zelle aus, die hält lange und wenn sie mal leer ist kann man immer noch eine als Ersatz dabei haben, so etwas nimmt keinen Platz weg.

Jonny: Und warum hast du dich dann angesprochen gefühlt? :open_mouth: Deine Vergleiche hinken übrigens gewaltig: Die anderen Hersteller setzen zwar auch Standardhardware ein, verkaufen ihre Rechner aber auch dementsprechend billiger, trotz oft besserer Ausstattung. Zudem hast du eher Firmen aufgezählt, die an Geschäftskunden verkaufen, echte Consumerfirmen wie Medion, Asus, Acer, MSI, Fujitsu-Siemens, Samsung und Co. hast du außen vor gelassen. Und den 7er BMW klauen wir auch nicht, höchstens die Firmware, und passen sie auf den Japaner an :w00t: Und ich schätze mal du würdest dich auch nicht darüber aufregen, wenn du dein aktuelles Autochen nur durch ein Softwareupdate zum Porsche aufdröhnen könntest, inklusive Feeling, Sound und Ausstattung, aber bei gleichem Verbrauch. Nur von außen sieht man davon nichts, erst wenn man einsteigt.

Mein Ding ist das nicht. Ich habe mit Shuffle und Nano gute Erfahrungen gemacht und würde sie gegen keinen anderen Player tauschen. Für die Aufladung zwischendurch gibt es USB/Strom Adapter. Die kauft man einmal und kann (fast) überall auftanken. Es gibt natürlich ein paar Leute, die iTunes nicht mögen. Ich selbst habe meine komplette Musik darin archiviert. Es ist kostenlos, vielseitig, leistungsfähig und praktisch. Wenn man’s lieber unpraktisch hat. Gut. – Wenn’s am Store liegt: Den kann man abschalten.

iTunes benutze ich auch, habe da auch meine ganze Musik drin. Aber auf meinem portablen Player habe ich was anderes drauf. Und zum USB-Strom-Adapter… ich hab’ schon darauf gewartet… was nützt dir so ein Teil wenn du im Zug sitzt? :smiley:

Na gut. Da nutzt es mir nix. :confused:
Da muss ich meinen Player halt vorher aufladen.
Zwischendurch könnt ich auch mal ein Buch lesen. :wink:
Bin nicht so der Zugfahrer. Aber Züge gefallen mir so ganz gut.