Mac Mini jetzt kaufen oder warten?

Wo wohnst du? Nicht zufällig in München oder?

Du bekommst beim Gravis und ähnlichen Läden auch Studentenrabatt!

Ja aber ich bekomm ihn bei:

-Apple Direkt für: 799€
-Apple Seite Studentenrabatt: 751€
-Unimall: 735€ + elegato EyeTV umsonst dazu
-Apple on Campus: 700€

Macht also schon Sinn zu vergleichen!

Vor allem da der Rabatt im Laden nur 50€ sind (gleiche wie auf der Apple Seite), aber 100€ möglich (z.B. Apple on Campus oder Unimall)!

Schade das es bei mir kein Apple on Campus gibt :frowning:

Welche Aktionen, bei denen es Hardware billiger gibt, macht Apple denn schonmal. So weit ich weiß gabs ja irgendwann mal Rabatte auf Ipods beim MAc Kauf oder so ähnlich.

Am 01.12 gabs z.B. 10% auf alle Artikel…

Hi,

bin ganz neu hier :smile: Hab auch vor einen :mini: zu kaufen. Aber als ich diesen Thread gelesen habe entschied ich mich noch zum Warten. Hab momentan noch einen recht aktuellen(nicht zum Spielen) aber will mal was neues Probieren und da kam ich auf ein Mini

Hi willkommen im Macmini-Forum :flowers:

Und zu warten is im Moment eine gute Entscheidung :wink:

Also eines ist fast Sicher und zwar Leopard oder?. Auf einen eventuellen Harware verbesserung bin ich am meisten gespannt.

Noch eine Frage. Hier wird immer empfohlen 1gb ram zu nehmen. Würden die 2gb viel mehr bringen? Ich bin normalerweiße schon ein Leistungshungriger User.

Naja, ich habe gelesen das der Sprung auf 2 nich so objektiv spürbar wie der von 512 auf 1 ist. mir reicht ein gb dicke.

Läuft damit auch Parallels zufriedenstellend, ohne zu ruckeln und größere leistungseinbußen?

Danke, aber bekommt man auf den Studentenrabatt dann nochmals 10%?

Nö. Pro Auftrag ist immer nur eine Art von Rabatt möglich…

Also ich hatte erst 512MB drin, das war eindeutig zu wenig. Dann habe ich auf 1GB aufgerüstet, das war dann schon deutlich schneller. Aber wenn man mit Parallels zwei OS gleichzeitig laufen hat reicht das auch nicht mehr aus. Daher jetzt 2GB :wink:
Wenn du surfst, chattest, ab und zu mal ein paar Bilder aufhellst oder verkleinerst reicht die 1GB dicke. Aber wenn du den Rechner tagelang an hast und immer zig Programme offen hast und oft und ausgiebig Fotos oder Videos bearbeitest nimm 2GB.
Und wenn du zu viel Geld hast nimm auch 2GB. Später nachrüsten geht wohl nicht so einfach.

Ansonsten habe ich gerade gesehen dass der MacMini im 2 Quartal in schwarz kommen könnte. Soll aber auch nächsten Monat angekündigt werden von daher ists auf jeden Fall sinnvoll noch bis Ende März zu warten.
Schon mal allein wegen Leopard.
Und man sollte bedenken dass er 1 Jahr nicht mehr geupdated wurde, und wenn er in schwarz und mit Leo kommt, könnte es ja auch sein dass sich an der Hardware was tut…

Danke. Dann bleibt für mich nur die 2Gb wariante :smile:. Ich schalte Pc’s generell nicht aus. Hab hier einen P3 700mhz mit debian als Datei- Web Ftpserver stehen und einen P4 2,4@3,4Ghz mit 1gb ram. Wenn ich mit ihm richtig Arbeite (z.b. 3-4 Dateien entpacken nebenbei Dvd brenne und 2 daten vom server hole und nebenbei im websurf geht er komplett in die Knie.

Was ich noch fragen wollte gibt es ein Programm das wie Autocad ist für Mac?

mfg

Multitasking is für einen PC eh ein Fremdwort ;-D
Das was deinen PC in die Knie zwingt würde wohl auch noch ein G4 schaffen mit ca. 1,5GHz

Auf die schnell das hier gefunden
CADintosh

Da AutoCAD ein Pro-App ist, nehme ich an es soll in der gleichen Liga spielen?
Da gäbe es ARCHICAD® oder VectorWorks.
Aber Achtung: check nochmal die Systemvoraussetzungen (und kauf Dir dann einen Mac Pro :wink: ).
Und wie AutoCAD sind die Programme nicht ganz billig. :stuck_out_tongue:

Edith: ArchiCAD ist sehr speziell für Architektur (daher der Name :smile: ).
Ansonsten: willkommen im Forum! :flowers:

Hier noch was kostenloses.

-> de.wikipedia.org/wiki/Wings_3D

Dazu das:

[quote=„Deus X. Machina“]Dazu das:

[/quote]

Ok, ich habe nur das von Wiki gelesen.

Hi,

Danke für die Info’s. Will den Mac Mini wegen Design und weil er relativ billig ist. Kann auf der Architektensoftware verzichten da ich es nur selten brauche.

mfg

[quote=“Zero”]Hi,

Danke für die Info’s. Will den Mac Mini wegen Design und weil er relativ billig ist. Kann auf der Architektensoftware verzichten da ich es nur selten brauche.

mfg[/quote]

Cad Anwedungen sind am Mac in der Tat ein “Problem”