Mac Mini jetzt kaufen oder warten?

[quote]Vorstellungen, die davon ausgehen, dass die Veröffentlichung des OS-X 10.5 mit einem Hardware-Upgrade
(insbesondere des MacMini) einhergingen, sind – bei realistischer Betrachtung – nichts anderes als Wunschdenken.[/quote]

So blöd es klingt, aber Vista ist zur Zeit DIE Konkurrenz für Apple, und da Apple ein Argument liefern will OS X zu holen werden sie wohl Leopard so schnell wie möglich fertigstellen. Soviel dazu.
Und da sie das Gerät seit einem Jahr nicht mehr aufgerüstet haben, und in jedem anderen Rechner ein CD2 steckt und 1,66 bzw 1,83 Ghz nicht so der burner sind, werden sie da auch was machen müssen. Früher oder Später. Und da sie die Geräte wegen Leo eh „ändern“ müssen und zumal der MacMini mit einem Hardwareupdate noch mehr zu überzeugen wüsste, würde ich sagen dass es sinnvoll wäre das auf einmal zu machen.
Natürlich sind das nur Spekulationen, aber da ich eh auf Leopard warte, kann ich auch hoffen dass sie hardwaretechnisch was ändern.
Und die schwarzen Geräte sollwn ja auch im März angekündigt werden. Wenn nicht, dann halt nicht, und wenn doch, kann ich ja noch etwas länger warten, weil sie spätestens dann die Hardware ändern.

Ja, oder so. Aber dann mit einem ODER statt UND. Bis mein alter Rechner kaputt ist warte ich nicht. Der hat schon viel zu lange durchgehalten. :wink:

Also warten bis Leo kommt und wenn das länger als 2-3 Monate sind Mini doch schon holen. Und wenn Leo nächsten Monat kommt und ein schwarzes Gerät angekündigt wird heißts nochmal warten, weil spätestens dann die Hardware geändert wird.

Ich sag mal: CEBIT abwarten! :wink:

Hi!

G[size=59]oogles[/size] “sketchUP” ist auch noch Freeware als “Architektur-Software”.

Guckt euch mal das hier an:

kick mich

Könnte also sein dass diesen Monat einiges neues kommt. Also ich werde definitiv mit dem Kauf warten.

Und schaut mal hier:

klick mich

Das schaut gar nicht nicht so schlecht aus!Ich warte definitiv auch noch,mit dem Kauf eines Mac Mini!
Da kommt sicher etwas neues!

Grüsse

Falkes

Dass was kommt ist klar, die Frage ist/war halt nur wann! :wink:

Diesen Monat hätte was. freu

[quote=“Frederik”]Dass was kommt ist klar, die Frage ist/war halt nur wann! :wink:

Diesen Monat hätte was. freu[/quote]

Kann dir nur beipflichten. Mini mit Hardware-Upgrade und neuem OS und ich bin der erste der vor der Tür des Apple-Premiumsellers bei mir um die Ecke steht und das Teil mit 2GB-Ram bestellt! :freuu: :mmini:

leider habe ich gerade was gelesen was mich nicht gerade freudig stimmt im Bezug auf den baldigen Kauf des Mac Minis. :cry:

Lest selbst: klick mich

Wenn das wirklich so sein sollte, dann ist das irgendwie doof. :confused:

Nicht nur du! :uppaa: Könnt mir vorstellen das noch andere die selbe Idee haben.

Nur ich befürchte das wir noch bis Mai/Juni warten müssen bis der mini endlich sein Update bekommen hat und mit Leopard ausgeliefert wird. Hoffentlich bekommen die anderen Mac´s bis dahin auch ihr Update verpasst. Auf schwarze iMac´s kann ich übrigens verzichten.

Grüße
tintenfleck

Ich bin dann auch dabei :smile:

ich habe mir den mini am 9. bestellt, weil

1.ich nicht mehr warten konnte,

2.meine schwester unbedingt einen neuen pc [meinen] braucht und ich das nicht mehr solange hinauszögern konnte

3.ich denke es wird nur der prozessor verbessert und soooo ein großer unterschied dürfte das nicht sein :wink:

und 4.wenn der mini zusammen mit leo geupgradet wird, dann dauert das noch etwas und neue betriebssysteme haben anfangs meist ein paar bugs, die dann erst mit den ersten updates behoben werden.
[ich kann bugs nicht leiden :smiley:]

aufjeden fall freue ich mich auf meinen [ersten] mac und auch auf tiger.
wenn leo wirklich so super ist dann kann ich mir das später immernoch kaufen.

Hi Daewid :smile:

so große Angst vor Bug´s in Leopard hab ich nicht. Vor zwei Jahren bei Tiger hab ich mir meinen ersten Mac auch bestellt nachdem Tiger beim mini mitgeliefert wurde und ich hab nie Probleme mit dem Tiger (im mini) gehabt. Deswegen schlag ich diesmal auch wieder nach Veröffentlichung zu. Will ungern auf die neuen Funktionen verzichten wie z.B. Spaces.

Aber immer mit der Ruhe … wenn´s draußen ist wird zugeschlagen. :bigsmile:
tintenfleck

ja bei apple ist das auch so die meisten bugs werden jetzt schon beseitigt.
bei windows ist das anders ^^

aber trotzdem ich konnte einfach nicht mehr warten :smiley:

und spaces:

für tiger gibt es doch schon so “ähnliche programme” wie

desktop manager

oder

virtue desktop

Auf Spaces bin ich auch sehr gespannt…verschiedene Desktops sind schon was tolles…wenn man einfach zwischen ihnen hinund her schalten kann.

Also der Unterschied zwischen einem CD und einem C2D wenn nicht zu merken ist, dann fress ich einen Besen! g

Mich langweilt die Warterei tierisch, aber ich hab

1. keinen Bock mich danach in den A§*% zu beissen wenn der Mini ein Upgrade bekommt und ich dann einen “alten” daheim stehen hab.

2. ich nicht einsehe nochmal 140€ für Leopard auszugeben. Dafür bekommt der Mini dann einen “Zwillingsbruder” in Form einer externen Festplatte! :laughing:

ich denke du musst alles neu installieren, da das system ja eigtl. grundsaetzlich veraendert wurde. und apple so wie andere firmen wollen nich benutzerfreundlich sein, die wollen geld machen und benutzerfreundlichkeit ist halt manchmal mittel zum zweck xDD

Mich auch. ^^ Ich konnte aber einfach nicht mehr warten, habe einfach einen Abend bestellt. ;D

Das Problem hatte ich auch^^, und wenn das Upgrade wirklich früher als Juni kommt dann werd ich mich wahrscheinlich auch ein wenig aufregen. ^^

[quote=„XPreSS“]

1. ich nicht einsehe nochmal 140€ für Leopard auszugeben. Dafür bekommt der Mini dann einen „Zwillingsbruder“ in Form einer externen Festplatte! :laughing:[/quote]

Ja, wenn würde ich mir Leo dann wahrscheinlich erst in frühstens einem halben Jahr nach Release holen, wenn es wirklich so super ist wie ich glaube.^^

Daewid :smiley:

Das Vorurteil das Betriebssysteme buggy rauskommen, haben wir jawohl eindeutig Microsoft zu verdanken, die es nicht gebacken bekommen ihr OS sicher zu machen. Ich vertraue da mal auf Apple dass die das hinbekomen! :wink:

Spaces hat zwar was, aber guck dir echt mal VirtueDesktop an. Da kannst du dein MacBook sogar schlagen damit es zum nächsten Desktop wechselt. g Dafür brauch ich kein Leo!

Wenn ich mir den Mini jetzt kaufe, und er in 2 Monaten mit Leo rauskommt, ärger ich mich nur schwarz. Nicht nur weil ich 150€ für das OS dann hätte sparen können, sondern auch weil ich alles platt machen muss, um das neu zu installieren. Danach dann alle Programme neu installieren und natürlich vorher alles sichern. Ist mir einfach ein zu großer Aufwand.

Und mir gehts wie schon gesagt nicht primär um den CD2! Der hätte nur was weil der Mini dann auch Wlan Standard n unterstützt. g ist mit 2-3MB/s nicht sonderlich schnell.

Ich denke mir halt dass die, wie beim MacBook nicht nur CPU sondern auch gleich RAM und HDD mit aufrüste, und das will ich mir dann doch nicht entgehen lassen.

Ich fasse das mal zusammen:

• Wlan n Standard statt g (10MB/s statt 3MB/s)
  • CD2 statt CD (vll. 2-3% schneller und niedriger Stromverbrauch)
  • 80€ für RAM gespart (512MB reichen mir definitiv nicht)
  • 100€ für die HDD gespart (120GB müssen schon sein)
  • 150€ für Leo gespart
  • Ev. sogar den Mini in schwarz (pasend zum MacBook)

= 300€ & schnelleres Wlan & schwarz & minimal schnellere CPU & neues OS

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber für mich reicht das als Grund 2-3 Monate zu warten!

[quote=“Frederik”]- Wlan n Standard statt g (10MB/s statt 3MB/s)

• CD2 statt CD (vll. 2-3% schneller und niedriger Stromverbrauch)
  • 80€ für RAM gespart (512MB reichen mir definitiv nicht)
  • 100€ für die HDD gespart (120GB müssen schon sein)
  • 150€ für Leo gespart
  • Ev. sogar den Mini in schwarz (pasend zum MacBook) [/quote]

LOL… Ich schrei mich weg! Wer hat dir den den floh ins Ohr gesetzt. So ein Upgrade wird es garantiert nicht geben. Das ist völliger Blödsin!

Ob es ein CPU Upgrade gibt kann noch keiner sagen, sehr warscheinlich ist aber das alle Mac’s bald mit dem C2D laufen. Auch sehr wahrscheinlich ist, das die neuen Board keinen GMA950 mehr haben, sondern halt den neuen aktuellen Intel Onboard Chip (kein Ahnung wie der heißt), aber auch wieder mit 64MB. Arbeitsspeicher wird gleich bleiben und die Festplatten wohl auch. Das Airport Upgrade mag sein, bezweifel ich mal, könnte aber stimmen…

Aber es wird defintiv keinen schwarzen MacMini geben! Wenn überhaupt wird es ein neues Mac Modell in schwarz geben, aber keinen schwarzen MacMini!!!

Toller Kommentar, echt!
Also mit der Festplatte muss ich dir recht geben, da könnte es sein dass sie die nicht updaten werden und schwarz ist auch nur ein Gerücht (aber war es das beim iPhone nicht auch). Aber grade beim RAM bin ich mir fast sicher. 512MB sind jetzt schon zu knapp bemessen und Leo wird nicht grad niedrigere Anforderungen an die Hardware stellen. Ganz davon abgesehen dass aktuell 1GB Standard ist. Der aktuelle MacMini hat 512. Das ist jetzt schon nicht mehr der aktuelle Stand der Technik und wenn sie ihn updaten dann soll der doch sicher 1 Jahr halbwegs aktuell sein. Also gehe ich mal von 1GB (zumindest beim teureren aus) Und beim Update vom MacBook hat Apple nicht nur von CD auf CD2 und RAM aufgerüstet sondern auch noch ne größere HDD rein. Könnten sie also wieder machen. (KÖNNTEN!)
Wlan IEEE 802.11n kommt mit dem CD2. Zumindest bei allen anderen Modelle, warum also nicht beim Mini? (Wikipedia sieht das so"Apple stattet mittlerweile alle Mac Computer mit Intel Core 2 Duo Prozessor mit 802.11n aus")

Sieh du das, wie du willst, ich rechne aber mal mit:

• Leo =150€
  • 1GB Ram =80€
  • CD2
  • und damit dann mit IEEE 802.11n

Und da Apple schon das Top Model des MacBook in schwarz auf den Markt gebracht hat, könnte ich mir sehr gut vorstellen dass sie ein schwarzes Top Model von MacMini als Kaufanreiz anbieten werden. Warum auch nicht. Kostet nicht mehr und ist ein weiterer Grund das teurere Model zu nehmen!

Und selbst wenn er nicht in schwarz kommt und die HDD gleich bleibt, sind das noch immer genug Gründe zu warten! Aber ich bin bei beidem optimistisch. Apple hat meine Erwartungen bis jetzt immer übertroffen.
Und wie gesagt, das neue Modell soll doch dann wohl ein Jahr lang aktuell bleiben, da werde sie dann schon einiges ändern müssen. Vll kommt ja auch ne schnellere CPU rein, wer weiß, aber sicher bin ich mir dass sich zumindest mehr als nur Leo ändern wird. Und wenn nicht Ende dieses Monats dann halt in 2-3 Monaten.

Hab ich was anderes bahauptet? Nur RAM und HDD müsste ich aufrüsten und wenn die das beim Update ändern kann ich mir das Geld sparen. Schnellere Grafik brauche ich nicht, ich will mit dem Teil ja nicht zocken!