Mac Mini jetzt kaufen oder warten?

Moin Moin,

ich stehe vor der selben Entscheidung, bei mir geht es aber darum das die Kiste ins Wohnzimmer sohl und ich hoffe das der mac mini ggfs. einen HDCP fähigen DVI Anschluss bekommt.
Also ihr spekuliert hier teilweise über ganz viele Einzelheiten, ihr wisst doch am Ende bleibt alles anders. Also ich denke ausser erstmal abzuwarten hilft das alles nichts.

Ich würde sage haltet den Ball flach und wartet ab, heute ist der 20. März, bisher tut sich hier gar nichts was neuerungen angeht, und heute ist Dienstag.
Also entweder dauert es auf Grund der Uhrzeit noch oder es kommt heute wieder nichts.

In Hoffnung auf neue/ geupdate Produkte…Grüße aus Hamburg…

Es tut mir leid, ich möchte ja nicht sagen, dass du keine Ahnung hast und dich schon gar nicht persönlich angreifen… Aber du hast keine Ahnung :angry:

Ich weiß ja, dass es ganz ganz toll ist, wenn man seinen ersten Mac bekommt und wie aufgeregt man ist. Man ließt quasi jeden Mac Artikel im Internet, kennt sämtliche eBay Auktionen und kann die Eigentschaften der verschiedenen Modelle rückwärts aufzählen. Und leider gottes redet man sich auch völlig banale Dinge ein, warum es noch gut ist mit dem Mac nur noch zwei, oder sogar drei Monate zu warten.

Was du ließt sind alles nur Gerüchte, welche auf den Hirngespinnsten und Wünschen irgendwelcher User entspringen. Und ganz ehrlich, dass was du als Update des MacMini’s bezeichnest ist etwas was du dir wünscht.

Um solche Vorhersagen zu treffen, muss man erstmal eine ordentliche Portion Fachwissen haben und die nötige Erfahrung. Nicht umsonst haben die NewYork Times und Co. hoch bezahlte Analytiker die den Mac Markt beobachten… Und selbst die sind momentan ganz ganz ganz ruhig.

Es ist schwer zu sagen, was demnächst auf der WWDC zu sehen gibt. Es kann sein, dass Apple nur ein paar Updates bringt, es kann aber auch sein, dass Apple eine komplett überarbeitete Produktlinie präsentiert.

Denken wird zurück an die verschiedenen wechsel der CPU Generationen, sieht man auch die vollständige überarbeitung der Produkte. Sehr deutlich wird das bei dem wichtigen Wechsel von G4 auf G5 CPU’s PowerMac und iMac wurden komplett überarbeitet.

Beim Wechsel von PowerPC auf x86 ist eigentlich sogar wesentlich gravirender als der Wechsel G4-G5. Und trotzdem bliebt eine Überarbeitung, oder Redesign aus. Warum? Weiß man nicht… Vielleicht wollte Apple erst alle Power in den CPU Wechsel investieren, als in irgendwelche Design’s…

Ich würde mit der WWDC eher mit einer komplett neuen und überarbeiteten Produktpalette rechnen. Und leider würde ich auch damit rechnen, dass der MacMini aus dem Apple Sortiment verschwindet.

Wenn du meine Prognose für die WWDC hören willst…

• Der MacPro wird ein neues Design bekommen
  • Der iMac wird komplett überarbeitet, angepasst an das iPhone
  • Der MacMini wird aus dem Programm genommen.
  • Das MacBook bekommt nen kleines Upgrade (Neue CPU’s & X3000)
  • Das MacBook bekommt nen kleines Upgrade (evtl. Neudesign passend zum MacPro)
  • evtl… neue Displays (glaub ich aber nicht)

Und als “One More Thing”
Ein neues Mac Modell vorgestellt, welches die Lücke zwischen iMac und MacPro schließt, heißt höchstwahrscheinlich “Mac” und gibt es in weiß und schwarz, passend zum MacBook.

Ist aber auch nur eine Prognose… von vielen. Allgemein kann ich aber nur empfehlen nicht all zu große Erwartungen in die WWDC zu setzen, denn meistens wird man dan nur entäuscht und verpasst die Genialität der Produkte.

Achja, es ist nie zu früh, oder zu spät einen Mac zu kaufen. Ich hab auf meinem iBook G4 immer noch den Panther laufen und das ist überhaupt gar nicht so wild. Ihr müsst daran denken, dass in der Regel jährlich nen Update kommt… Also erstmal chillen :unamused:

[quote=“Andreas”]Wenn du meine Prognose für die WWDC hören willst…

• Der MacPro wird ein neues Design bekommen
  • Der iMac wird komplett überarbeitet, angepasst an das iPhone
  • Der MacMini wird aus dem Programm genommen.
  • Das MacBook bekommt nen kleines Upgrade (Neue CPU’s & X3000)
  • Das MacBook bekommt nen kleines Upgrade (evtl. Neudesign passend zum MacPro)
  • evtl… neue Displays (glaub ich aber nicht)
    [/quote]

Oha, da hat aber einer zu tief ins Glas,… ähmm, Glaskugel meine ich, geschaut. ;D
Sicher ist nur das nichts sicher ist und wir wie immer uns von Apple überraschen lassen müssen. :wink:
Also harren wir der Dinge die da kommen werden :smiley:

:laughing: gib mir was von Deinen Pillen ab :laughing:

Könnte schon passieren, das der Mini aus dem Programm genommen wird. Wenn es tatsächlich einen neuen Mac dafür geben würde.

[quote]Und als „One More Thing“
Ein neues Mac Modell vorgestellt, welches die Lücke zwischen iMac und MacPro schließt, heißt höchstwahrscheinlich „Mac“ und gibt es in weiß und schwarz, passend zum MacBook. [/quote]

Den Cube hat Apple ja auch auslaufen lassen…

Warum sollte Apple so ein erfolgreiches Modell wie den Mini aus dem Programm nehmen? Das halt ich für wenig wahrscheinlich, eine Nachfrage besteht ja ganz offensichtlich noch…
Ich könnte mir gut aber vorstellen, dass es nur noch einen Mini geben wird!

Im Sinne eines angenehmen Forumsklimas: Keiner hier weiss definitiv, was es von Apple an Neuheiten/Updates/Überraschungen geben wird.** Alle** können nur spekulieren. Deswegen sind Sachen a lá “Meine Prognose ist wahrscheinlicher als deine” ziemlich witzlos…

Jm2c

[quote=“UL1”]Deswegen sind Sachen a lá “Meine Prognose ist wahrscheinlicher als deine” ziemlich witzlos…

Jm2c[/quote]

Ich finde es eher sehr witzig! g

Einerseits wird behauptet das jemand keine Ahnung hat und das eh alles nur Hirngespinnste seien. Einen Absatz später aber von der gleichen Person behauptet, das etwas definitiv sei!

Ich find es sehr belustigend. Ich für meinen Teil lass das Ganze in aller Ruhe auf mich zukommen und werde dann entscheiden was ich mir kaufe wenn alles in trockenen Tüchern ist und Apple die Katze (Leopard lol) aus dem Sack gelassen hat. :wink:

Aber mal ehrlich, sei es wie es sei.

Apple Profitiert doch nur, wir kaufen doch sowieso.
Wenn wir jetzt kaufen, kaufen wir wenn was neue sist wieder neu.

Also Marketing technisch machen die eigentlich alles richtig.
Um keine Marke entsteht so ein Hype/ Kult wie bei Apple.

In diesem Sinne… :wink:

Gute Nacht.

[quote=“XPreSS”] …
Einerseits wird behauptet das jemand keine Ahnung hat und das eh alles nur Hirngespinnste seien. Einen Absatz später aber von der gleichen Person behauptet, das etwas definitiv sei!

Ich find es sehr belustigend. Ich für meinen Teil lass das Ganze in aller Ruhe auf mich zukommen und werde dann entscheiden was ich mir kaufe wenn alles in trockenen Tüchern ist und Apple die Katze (Leopard lol) aus dem Sack gelassen hat. :wink:[/quote]

Ebend :smile:
Schauen was kommt oder nicht kommt.
Andere abzuwerten oder sich verrückt machen ist nicht sinnvoll.

LG
armin

Wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil. Ich habe ein paar Seiten vorher geschrieben dass ich ein MacBook habe, aber ich will dich mal nicht deiner Illusion berauben Ahnung zu haben. Weil mit der Behauptung dass ich keinen Mac habe hast du ganz klar gezeigt dass du keine Ahnung hast.

Ich fasse mein Problem nochmal extra für dich zusammen. (Vielleicht diesesmal mitlesen) Beim MacBook habe ich schon etwas zu früh zugeschlagen, was ich dann bereut habe, da ich sonst das Geld für den 1GB RAM hätte sparen können und noch 40GB mehr Speicheplatz gehabt hätte. Das möchte ich nicht nochmal erleben.

Warum meine Erklärung mit dem RAM für dich so unverständlich ist ist mir nicht ganz klar. Für mich ist es logisch dass Apple das Gerät nicht noch ein jahr mit nur 512MB Ram auf dem Markt lassen kann. Leo wird auf jeden Fall höhere Anforderungen an die Hardware stellen. Da sind dann 512MB nicht mehr angebracht.

Vielleicht hast du ja auch Recht und sie nehmen den MacMini komplett aus dem Programm, aber das wäre wie wenn sie den Ipod aus dem Programm nehmen. Und das würden sie nur tun, wenn sie eine deutlich bessere Alternative hätten. Vielleicht haben sie die ja, wer weiß, aber ich gehe mal nicht davon aus. Und wenn sie keine Alternative haben MÜSSEN sie den Arbeitsspeicher aufrüsten. Genau wie mit der CPU, wobei ich auf die keinen Wert lege.

Meine Progonose ist dass sie 3 MacMini bringen. Vielleicht 2 in silber und das Top Model dann in schwarz. Ich komme auf 3, da sie aktuell vieles in dreifacher Ausführung haben:
iPod: Shuffle, Nano, iPod
MacBook: 2 günstige in weiß und eins in schwarz
MacBook Pro: 2 mit 15 Zoll und eins mit 17 Zoll
iMac: 17, 20 und 24 Zoll (Okok, 17" gibts doppelt)
Cinema Display: 20", 23" und 30"

Ist natürlich nur eine Vermutung, und am Ende kommt eh alles ganz anders.
Wobei ich mir aber sicher wäre ist, das wenn der MacMini auf dem Markt bleibt, er mit: Leo, CD2 und 1GB RAM aufgerüstet wird. Wobei das fast zu berechenbar (und auch zu unspektakülär) wäre und da Apple nicht berechenbar ist, könnte ich mir vorstellen dass da noch was anderes lustiges kommt. Vielleicht ein etwas neues Design (noch kleiner), eine andere Farbe (schwarz) und/oder eine schnellere CPU. Vielleicht aber auch was ganz anderes. Wer weiß das schon…

Wer sagt dass ich das wo gelesen habe. Ich habe einfach den Markt beobachtet und bin der Meinung dass 512MB einfach nicht mehr gehen. Das sind 1. Für Leo zu wenig 2. Einfach nicht mehr up to date. Daher wird Apple da doch wohl noch was machen.
Wenn z.B. Aston Martin, Porsche und Ferrari ein Auto mit 500 PS auf dem Markt haben und Lamborghini nur eins mit 250, werden sie auch so bald wie möglich eins mit mehr nachliefern. Zumindest ist davon auszugehen da sonst zu viele Kunden zu den anderen Anbietern wechseln. (Jetzt häng dich an dem Vergleich auf)

Im Übrigen kannst du es dir auch ruhig sparen dich über meine Kommentare lustig zu machen, wo du selbst nicht wirklich Ahnung zu haben scheinst. Meinst erst dass meine Prognosen Müll sind, und kommst dann mit der noch viel haarsträuberenden Theorie an von wegen dass der MacMini aus dem Programm genommen wird wo er doch grad so gut läuft…rofl Ich halte das mit dem RAM für durchaus realistisch.

Man verzeihe mit meinen gereizten Ton, aber bei Typen wie dir, die sau eingebildet wegen ihrem Mac sind, und andere von oben herab behandeln, platzt mir echt der Kragen. Du studiers nicht zufällig BWL, rennst mit rosa Polo Shirts rum und hast ne Vorliebe für so weißes Zeug?

[quote]- Der MacMini wird aus dem Programm genommen.

LOL gib mir was von Deinen Pillen ab LOL[/quote]

Hehe… 8)

(Ich will jetzt aber keinen Streit ala „Meine Prognose ist aber besser als deine“ provozieren wobei das vermutlich schon zu spät ist :blush: )

Für alle hier Involvierten: Es sollte – auf jeden Fall – vermieden werden, sich persönlich anzugreifen, oder sonstwie zu diskreditieren.
Wir sprechen hier über – absolute – Spekulationen. Es lohnt nicht, daraus eine Art ‚Stellungskrieg‘ zu generieren.

Im Übrigen haben wir ein Auge darauf, und wünschen, dass diese Anwürfe unterbleiben… :wink:

Der gereizte Ton sei dir verziehen, da ich ihn hier sowieso nicht hören kann. Warum sollte ich eingebildet auf meinen Mac sein? Wenn ich nen Quadcore MacPro hätte, oder ein 17" MacBook Pro… dann könnte ich auf meinen Mac eingebildet sein. Leider gottes habe ich nur einen gebrauchten MacMini und ein iBook Auslaufmodell, weil bis jetzt das Geld noch nicht gereicht hat. Und es geht nicht darum dich von Oben herab zu behandeln, sondern dich erstmal auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Und das sollte keinesfalls böse gemeint sein.

Aber nein, ich studiere rein zufällig kein BWL und leider habe ich den Trend zu rosa Poloshirts verpasst. Womit du allerdings recht hast… Ja, ich habe ne Vorliebe für weißes Zeugs. Wüsste allerdings nicht was dich das angeht.

Aber wenn dich das so brennend interessiert… Ich bin Grafikdesigner, trage bevorzugt schwarz (Berufskrankheit), treibe gerne Sport, gebe mich ab und zu gerne mal lasziven Exzessen hin.

Aber mal ne andere Frage! Woher weißt du, dass unter BWL Studenten wieder Rosa Polohemden und Kokain im Trend ist? Scheinst dich gut in der Szene auszukennen.

Nachtrag
Übriegens was meine Aussage nur eine Prognose. Also etwas wo ich vermute, dass es sein könnte. Frederik erweckt eher den Eindruck als wäre das defintiv, was die rechnung wo er überall sparen könnte Falsch sind. Mal davon abgesehen, dass das Upgrade auf Leopard (die Zettel liegen ja extra bei den Mac’s bei) nur 79€ kosten würde.

Vom Gefühl her denke ich auch, dass ein Update bevor steht. Das ersatzlose Einstellen des Minis kann ich mit nicht vorstellen. Es wäre sogar ziemlich dumm von Apple dieses zu tun.

Ich habe mit nur einen Apple gekauft, da es für mich keine guten PC gab um mein LCD TV als Internet/Mediacenter aufzurüsten.

Der Mini ist klein, leise und sieht auch noch gut aus. Eigentlich wollte ich gleich per Bootcamp WIN XP MCE draufbügeln, aber nach ein paar Stunden Mac OS X ausprobierens, habe ich alles auf OS X belassen, und bin total zufrieden.

So zufrieden sogar, dass ich mir gleich noch ein MacBook als Reise- und Präsentationsnotebook gekauft habe (OK, es läuft Parallels drauf, da die Firmenprogramme WIN XP brauchen).

Eventuell werde ich meine Mitarbeiter sogar zukünftig auf iMacs umstellen, wenn sich das in unsere Software gut integrieren lässt.

Ohne den Mac Mini wäre es bei mir nie so weit gekommen!

Und die Anzahl der LCD TVs nimmt zu und da werden Mediacenter PCs sicherlich immer wichtiger werden. Das Apple TV kann nicht Websurfen, eMail, Filme aufnehmen, und mischt nur im Markt der Streaming Clients mit. Das ist keine Alternative!

Weshalb sollte sich Apple diesen gerade erschaffenen Markt, der gute Wachstumschancen hat, denn jetzt verschliessen?

Also ich hab Andreas so verstanden, wenn es einen neuen Mac gäbe, der zwischen IMac und MacPro angesiedelt wäre, die Minis aus dem Programm genommen werden. Das gäbe auch Sinn da Apple seine Produktpallete eher klein hält, wie das beim Cube ja auch passiert ist.

Mir persönlich wäre es lieber wenn Apple einen neuen Mac auf dem Markt bringen würde, so etwa wie der Mini nur größer, mit 3.5 Zoll Festplatte und richtiger Grafikkarte. Halt wo man auch ohne Spachtel an die Sachen ran kommt. Aber genauso leise müßte er sein…

[quote=“BandiTT”]Und die Anzahl der LCD TVs nimmt zu und da werden Mediacenter PCs sicherlich immer wichtiger werden. Das Apple TV kann nicht Websurfen, eMail, Filme aufnehmen, und mischt nur im Markt der Streaming Clients mit. Das ist keine Alternative!

Weshalb sollte sich Apple diesen gerade erschaffenen Markt, der gute Wachstumschancen hat, denn jetzt verschliessen?[/quote]

Apple weiß ganz genau wie bescheuert wir User sind. Bevor wir als MacUser auf nen Apple am LCD verzichten kaufen wir lieber AppleTV. Mal davon abgesehen, dass Apple mit AppleTV bestimmt dreimal soviel verdient, wie mit einem MacMini.

[quote]
Der Mini ist klein, leise und sieht auch noch gut aus. Eigentlich wollte ich gleich per Bootcamp WIN XP MCE draufbügeln, aber nach ein paar Stunden Mac OS X ausprobierens, habe ich alles auf OS X belassen, und bin total zufrieden. [/quote]

Lief bei mir genaus :wink: Dachte erst dass das doch ein gutes und günstiges Notebook sei, und ich zur Not einfach Win XP drauftue. Jetzt bin ich sogar so zufrieden dass ich mein Windoof Rechner rausschmeißen werde, weil ich gesehen hab dass es nicht normal ist dass ein Rechner immer hängt und abstürzt und es deutlich bessere Alternativen gibt.

Ich drücke meine Prognose vielleicht mal anders aus. Und zwar in der Reihenfolge in der ich hoffe dass das kommt und dahinter die Wahrscheinlichkeit dass das wirklich kommt:

1. 1GB RAM - 60-70%
  2. Leopard - 100%
  3. 120GB HDD - 20-30%
  4. CD2 und damit auch IEEE 802.11n - 70-80%
  5. schwarzes Top Model des MacMini - 10-20%
  • Irgendwas womit keiner gerechnet hätte - 99% :wink:

Ich gehe also keinesfalls davon aus dass das alles genau so kommt, aber ich gehe davon aus, dass zumindest etwas davon kommt. Und wenns nur RAM und Leo ist, sind das auch 160€ die ich spare. Und wie ich Apple kenne werden die nicht nur ein bischen mehr Ram einbauen. Da sind die wesentlich kreativer. Also kommt da entweder doch noch mehr, womit keiner gerechnet hätte (Festplatte, schwarz oder was anderes), oder sie nehmen ihn aus dem Programm um was anderes ähnliches auf den Markt zu werfen. Aber das wäre ja auch nicht weiterschlimm solangs was kleines ist.

Ich hoffe halt nur dass sie ihn nicht ersatzlos aus dem Programm nehmen, denn mit einem iMac kann ich nix anfangen. MacMini und mein anderer Rechner über KVM Switch an einem Monitor geht wunderbar aber iMac und anderer Rechner mit KVM Switch wird wohl kaum gehen. :wink: Aber davon ist ja auch nicht auszugehen da sie dann nichts günstiges mehr im Programm hätten. Beim iMac zahlt man den Monotor mit, den viele schon haben, und der Mac Pro ist doch fast jedem zu teuer und auch zu groß. Also wenn sie ihn wirklich aus dem Programm nehmen würden, würde was anderes günstiges und kleines kommen, und da kann man ihn auch grade aufrüsten und drin lassen. Außer aber das soll die Attraktion des Jahres sein, aber ist das nicht schon das iPhone?
Also ich gehe erst mal davon aus, dass der MacMini auf dem Markt bleibt, schon mal allein da sie viel zu sehr mit dem iPhone beschäftigt sind, werden sie sich beim MacMini keine große Mühe geben. Also grad n bischen schnellere Hardware rein und dann ist er fürs nächste Jahr gerüstet.

Aber vielleicht überraschen sie uns ja auch mit was neuem. :laughing:

Ich bezweifel immer noch, dass der Mini eine C2D vor dem Wechsel zu Santa Rosa mit GMA x3000.

Aber es ist doch scheinbar von Apple gewollt, den Mini leistungsmässig hinter den „grossen“ Macs hinterher hängt. Dann bekommt der Mini vielleicht einen 2 GHz C2D während die Grossen ein richtiges Prozessorgenerationen Update bekommen…

Apple TV ist in meinen Augen eine richtige Krücke! Kein DVD Plaver, keine Aufnahmefunktion und nur von möglichen iTunes Inhalten abhängig zu sein… So viele User können doch nicht auf die EUR 300,- Krücke hereinfallen…

Es sind auch genug Leute auf einen weißen USB Stick mit Kopfhöreranschluss zu einem Preis von 100€ reingefallen.