MacMini 1.Generation mit Bootcamp/Windows verwendbar?

hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
frage: ist es möglich mit meinem alten mini,d.h. von 2003/2004, sich windows draufzuspielen?
ich weiss leider gerade nicht ob meiner einen intel oder pentium prozessor hat.
stimmt es ,dass ich nur mit einem mini der neueren version windows draufspielen kann?

eigentlich will ich kein windows,safari ist super,aber ich habe fürs training einen polar computer der meine daten aufzeichnet und diese kann ich nur mit windows in ein trainingsystem einspielen.wie blöd auch!!

was kann ich machen…ausser mir einen neuen mini kaufen oder einen normalen pc kaufen,den ich nie wieder haben will.
APPLE ist das beste!

danke und gruß dave :smile:

:smiley: Hallo,

erstmal willkommen im Forum.

Wenn Dein mini bereits so alt ist, handelt es sich noch um einen PPC mini.

Auf diesem lässt sich Windows nicht installieren, dazu brauchst Du einen neueren mini mit Intel Prozessor, sonst geht es leider nicht.

Gruß motti

[size=75]Edit:/ Ich hab’s mal verschoben[/size]

das hab ich mir fast schon gedacht:-( :frowning: sowas doofes…trotzdem vielen danke für die so schnelle antwort…

gruß dave

:smiley: War gerade mal auf der Seite der Firma.

Die bieten ja leider auch nur Software für Dosen an.

Sorry, tut mir leid das es nicht anders geht.

Gruß motti

hmm…ist ok…

sorry nochmal an alle,dass ich mein thema unter INTERN gestellt habe und nicht unter PPC!!!

BIN NEU HIER!! sorry! :smile:

trotzdem danke

gruß dave

:smiley: Hallo,

macht doch nix, wir waren hier alle mal neu :wink:

und nen neuen prozessor kann man auch nicht wechseln?? hmm…
oder kann man generell beim mini nichts mehr drinnen verändern…nur noch über externe anbindung??

dave

:smiley: Hallo,

doch das geht schon, allerdings nur beim Intel mini. Dort kann man den CoreDuo auf einen Core 2 Duo wechseln.

Beim PPC mini geht es halt nicht mal eben einen G4 gegen einen CoreDuo oder so zu tauschen.

Du könntest natürlich den alten mini verkaufen und dann einen neuen mini holen.

Auf den neuen mini’s kannst du dann entweder mit Bootcamp oder Parallels Windows installieren.

Mir fällt gerade noch was ein:

Virtual PC, damit lässt sich auch Windows auf PPC Mac’s betreiben. Man sollte aber wohl sehr viel Speicher zur Verfügung haben.

Gruß motti

virtual pc?? aha…hatte eben auch was darüber gelesen. mehr speicher?? wieviel brauche ich dafür?? woher bekomme ich virtual pc?? sorry wenn ich so doofe fragen stelle.habe nicht so viel ahnung im mac bereich…oder auch pc…

gruß dave

:smiley: Hallo,

ich denke im ersten mini waren 1GB Ram das Maximum.

Speicher gibt es bei dsp-memory

und hier kannst Du Dich mal schlau machen über Virtual PC

Virtual PC

Gruß motti

cool,danke sehr!! das sieht doch gar nicht so schlecht aus… speichererweiterung ist nicht so teuer…jedoch virtual pc…kennst du da eine andere lösung? :smile: du weisst schon…die nicht so teuer ist…hmm…
wie sieht es aus,wenn ich eine originale windows 2000 version habe…brauche ich dann nur das virtual pc,oder?

gruß dave

:smiley: Sorry, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Aber das wirst Du bestimmt alles den Lizenzbedingungen von M$ entnehmen können.

Gruß motti

ok…war vielleicht auch nu dumme frage hier…ok…auf jeden fall hab ich hoffnung.das ist gut.hab ich das jettzt richtig verstanden,das man auch eine speichererweiterung einbauen kann?? oder nur extern anschliessen kann…ne la cie platte zum beispiel.

dave

:smiley: Hallo,

ne Speichererweiterung auf 1 GB Ram kannst Du normalerweise ohne Probleme selbst vornehmen.

Bei Festplatten mag das auch möglich sein, ich finde aber die Variante mit der externen Lösung hübscher.

Eine kleine Auswahl externer Festplatten

Und einfacher ist es auch :wink:

Gruß motti

hast recht.vielen dank.sieht gut aus.mal schauen…80gb reichen mir absolut.jetzt muss ich das nur noch mit dem windows klären.werde mal montag zu unseren mac shop gehen.mal sehn was die mir empfehlen.
mac ist einfach geil!!! :smile:

ich hatte noch nie probleme mit meinem mini.davor hatte ich einen pc…eigentlich nur probleme…naja…

vielen dank motti für deine hilfe!!! super nett

gruß dave

:smiley: Bitte, gerne doch

Kleine Ergänzung vielleicht noch (außer: willkommen im Forum! :smiley:):

Virtual PC steht im Ruf, fast unbrauchbar langsam zu sein - ob es sich also wirklich lohnt, in das Teil auch noch Geld zu investieren, weiß ich nicht. Da wäre vielleicht ein Verkauf des PPC und ein Umstieg auf einen Intel-Mini fast die bessere Lösung. Wenn Du das Programm wirklich brauchst… :confused:

Ich weiß, der Beitrag war wenig aufbauend, aber Dein Enthusiasmus bzgl. Virtual PC ist relativ groß… :wink:

Jedenfalls kann ich davon abgesehen Deine Aussage bzgl. Macs nur unterstreichen! :smiley:

Auf dem G4 mini kann man Virtual PC eigentlich vergessen, sorry :confused:

hmm…ok.ist ja doof:-( :frowning: mal sehen,wollte mir eh ein macbook vielleicht holen:-) damit müßte es dann ja gehen.
hab solange erstmal ne leihgabe bekommen…ein windows pc…der tuts erstmal auch…
aber ganz ehrlich…es geht nichts über einen apple:-) :smile: von style bis funktionalität…einfach super…aber wem sag ich das hier…im mac forum:-)

euch ein schönes we und vielen dank für eure info,zeit und mühe…

gruß dave

Hi zusammen.
Auf meinem Mini läuft VPC.
Es funktioniert durchaus, wenn auch langsam. Für die einzige Windows-Anwendung, für die ich keinen Ersatz finden konnte reichts aber locker.
Ich würd schätzen, das der VPC etwa so schnell läuft wie ein Pentium der ersten Generation.
Ich hab einen G4 mini mit 1,5Ghz und 1 Gig Ram.

Gruß Ben