miniStein Banner/Logo Wettbewerb!

Hallo zusammen,

der Jörg hat ja schon an prominenter Stelle die Gründung des Einstein@Home Teams miniStein angekündigt.
Das Team habe ich zwar schon letztes Jahr gegründet, wir haben aber mit der Veröffentlichung gewartet, bis die Jungs bei Einstein@Home ihren kaputten Server wieder stabil am Laufen haben (na gut, der ist im Moment wieder weg aber ich will nicht länger warten).

Was haben wir bisher?
Am 30.12.2006 wurde das Team gegründet und bis zum 01.01.2007 hatten sich schon drei Leute angemeldet.
Inzwischen sind noch zwei weitere hinzu gekommen. Auch haben wir die Domain ministein.de, unter der bisher eine sehr einfache Teamseite existiert. Die Betonung liegt auf einfach, da ich ein Template aus iWeb verwendet habe.

Dieser Zustand soll sich ändern!
Natürlich brauchen wir neue Mitglieder, die viel Rechenleistung mitbringen, aber was auch wichtig ist, wir brauchen einen angemessenen Internet-Auftritt. Da ich in Sachen Grafik und Design völlig ahnungslos und unbegabt bin, aber unter den Mac Usern traditionell viele kreative Leute zu finden sind, setze ich meine Hoffnungen auf Euch.

Hiermit schreibe ich einen Wettbewerb für die Gestaltung eines Banners/Logos für die miniStein Teamseite aus.
Mehr als Ruhm und Ehre kann ich leider nicht bieten, hoffe aber trotz dem auf rege Teilnahme.

Ich möchte die Sache an ein paar Bedingungen binden.

  1. Die Beiträge sollten sowohl ein Banner als auch ein Logo (ev. in verschiedenen Größen-Varianten) enthalten.
    Die Größe des Bannes sollte irgend wo bei 450x60 bis 700x120 und das Logo so um 80x80 liegen.
  2. Bitte ich euch beim Rückgriff auf bereits vorhandenes Bildmaterial, Grafiken und Designs auf die Abwesenheit von Copyright Verletzungen zu achten.
  3. Das Team miniStein erhält ein unwiderrufbares, unbegrenztes Nutzungsrecht an dem Gewinnbeitrag (z.B. außerhalb der Webseite oder dass die Größe geändert wird). Der Urheber wird mit von Ihm zu definierenden Daten im Impressum von ministein.de als Urheber des Banners/Logos genannt.
  4. Beiträge bitte über die E-Mail Adresse webmaster AT ministein DOT de einreichen.
  5. Über den Gewinner soll die Allgemeinheit entscheiden, wobei ich mir ein Veto Recht meinerseits ausbedinge (für den Fall von Copyright Verletzungen oder wenn einfach unsere Geschmäcker so weit auseinander gehen, dass ich bei dem Anblick des Gewinnbeitrages aus dem Fenster springen muss lol ). Für die Abstimmung werde ich die Beiträge auf der Teamseite veröffentlichen. Als Stimmzettel dient ein Thread hier im Forum.
  6. Laufzeit des Wettbewerbs. Das liegt vorrangig an Euch, je nach dem wie lange Ihr den Schandfleck oben auf unserer Seite ertragen könnt. Ich würde mal 4 Wochen vorschlagen. Wenn nicht mindestens drei Beiträge vorliegen, dann verlängert sich die Sache bis zu dem Zeitpunkt der Einreichung des 3. Beitrags plus eine Woche.

Ich wünsche euch viel Kreativität und hoffe auf rege Teilnahme.

Danke
Jonny

/Edit 070518-Jonny, [Stein] im Titel eingefügt

/Edit 070601-Jonny, [Stein] im Titel raus, da nun Unterforen da sind

wo soll mann denn die Bilder hinposten/hinsenden?

lg

Hallo beatjunky99,

das ist eine berechtigte Frage.
Schick einfach mal an webmaster AT ministein DOT de.

Habe die Ausschreibung soeben ergänzt.

Gruß
Jonny

Wenn eingeloggt bist, sollte bei deinen Beiträgen ein „edit“ vorhanden sein.
Dieses klicken und dann abändern. :wink:

Ihr könnt die Bilder ja auch hier rein posten. :wink:

ich arbeite mit einem graphiker zusammen und hab echt überlegt ob ichs auch mal probieren soll aber:

das ist mir doch etwas zu heftig. die rechte gehören dir wenn du mein logo auswählst und es gewinnt aber nicht wenn ichs nur einreich… das heisst nämlich dass ich meine idee für nichts anderes mehr weiter verwenden darf… und das wär schon ein bissl arg.

Überhaupt sieht es bei Logos in der Regel so aus - das man nicht die ganzen Rechte kauft sondern nur ein Nutzungsrecht dafür bekommt.

[quote=„MarvinTheRobot“]ich arbeite mit einem graphiker zusammen und hab echt überlegt ob ichs auch mal probieren soll aber:

das ist mir doch etwas zu heftig. die rechte gehören dir wenn du mein logo auswählst und es gewinnt aber nicht wenn ichs nur einreich… das heisst nämlich dass ich meine idee für nichts anderes mehr weiter verwenden darf… und das wär schon ein bissl arg.[/quote]

eben, das fand ich auch nicht anzunehmbar.
wenn der punkt anders geregelt wird, werde ich evtl. auch mit machen.

das sehe ich auch so, rechte an screens, sourcecode oder logos geht bestenfalls im Gewinnfalle an die miniStein Gruppe über, nicht schon vorher. Bez. SourceCode und Logo wird normalerweise nur ein Nutzungsrecht übertragen.

Gruss

Hallo,

wenn man es sich mit einiger Distanz noch mal so durch liest habet ihr recht, dass ich damit über das Ziel hinaus geschossen bin.
Ob es für alle Einreichungen gelten soll frage ich für mich selber inzwischen auch.
Beim Gewinner sollte es für mich aber aber auf alle Fälle so bleiben, da ich vermeiden will, dass der Urheber morgen sagt, nein liebe miniSteine, ihr dürft das nicht weiter nutzen.
Somit wäre es zwar für den Gewinner eine “Strafe” aber ich hoffe meine Motive sind verständlich.
Da ich mich noch nie mit solchen Geschichten wie Nutzungsrechte beschäftigt habe, kapier ich das nicht ganz. Meine Intention ist ein unwiderrufliches Nutzungsrecht für miniStein.
Wie könnte jemand das selbe anderweitig nutzen? Wenn er Reklame für miniStein machen will, nur zu und ob an einer anderen Stelle ein ähnliches Logo verwendet wird soll mir recht sein, solange die nicht am Tag X mich verklagen.

Die anderen Beiträge die eingereicht werden würde ich auf einer eigenen Seite für einige Zeit dem geneigten Publikum zugängliche machen (brauchen wir eh, da sich der eine oder andere vor einer Stimmabgabe die Dinger ev. anschauen will :wink: ). Hier kann der Urheber die Veröffentlichung jederzeit widerrufen.
Wenn für euch diese Version OK ist, dann werde ich gerne die Ausschreibung ändern.

@MarvinTheRobot: Danke, dass du die Diskussion angefangen hast, sonst hätte sich ev. jeder Interessent nur geärgert und es wäre zu keiner Änderung gekommen, sofern dem Vorschlag zugestimmt wird.

Danke
Jonny

Bei den Logos sieht es so aus das der Grafiker das Urheberrecht behält und meist dem Kunden nur ein Nutzungsrecht einräumt. Das ist für den Kunden billiger, schränkt aber die Nutzung ein.

Z.B. als Logo für die Homepage mag er die Nutzungsrechte haben, aber für Briefpapier und Visitenkarte nicht. Das müsste er extra bezahlen. Das kann sogar soweit gehen das der Grafiker z.B. Größenveränderung nicht gestattet.

Du kannst es aber so machen das der Gewinner sein Urheberrecht abgibt und die damit verbundenen Nutzungsrechte. Bei den Verlierern brauchst du das Urheberrecht ja nicht.

Genau so war mein Änderungsvorschlag gedacht.
Wenn die potenziellen Urheber damit einverstanden sind, dann ist die Ausschreibung so gut wie geändert.
Ich bitte um Stellungnahmen.

Gruß
Jonny

Wenn ich etwas mache, egal ob für solche “Ausschreiben” oder sonstiges, möchte ich die Rechte bei mir behalten.
macht was ihr wollt, ich will nur eben sagen, dass ich nicht einverstanden bin und somit nicht mitmache - wird euch aber auch nicht schaden ^^

Das hier ist lediglich eine Idee…

Haste Bootcamp auf em Mini? Sieht so nach Paint aus!? :rofl: :wink:

P.S.: Mein Entwurf wäre Bereits hier, hätte ihn meine Schwester nicht ins Jehnseits befördert!

lg

edit Ist das Bord halb dicht?

[quote=„MMF-Statusinfo“]Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen[/quote]

Nö… Meinste das bräuchte ich…? o) Hab’ ja nur 'nen PPC-G4… :blush: Was nu? :confused:

Was meinste damit? War ja nicht ganz so ernst gemeint! Wenn nix besseres kommt (was an meinem Bild scheitern wird), wirste Sieger! :bigsmile:

lg

Hehehe… Ich werd’ Dir helfen… :confused: Dein Bild? Wo? :rotfl:
In der Zeit hab’ ich schon eine – verblüffende – Alternative gebastelt… :gdgrin:

[quote=“Jupiter”]
In der Zeit hab’ ich schon eine – verblüffende – Alternative gebastelt… :gdgrin:[/quote]

Grauer Kreis & schlechtere Text Formatierung = verblüfende Alternative? :wink:

Wir stehen ab jetzt gerade auf Wetbewerbskriefuss! 8)

Mein Bild ist heute Abend Punkt 21:00 Uhr hier gepostet! :smiling_imp: :smoke: :pirat:

:exclamation: :exclamation: :exclamation:

lg und :grabs:

:coool: Hm… Es ist ein Kreisring! :bulb: Nix Kreis… :laughing: Außerdem ist es nur ein Entwurf, bei dem es um die geometrischen Formen :hamma: geht… Wollte zur Abwechslung mal was anderes beisteuern, als Worte… ;-D