Hallo!
Seit Freitag habe ich meinen 16 GB iPod Nano 4G. Das ist jetzt mein 4. Nano. Die Modelle 1G (4GB), 2G (8GB) und 3G (8GB) hatte ich vorher.
Ich nutze den (jeweisl aktuellen) Nano täglich. Morgens wird er von der iTunes Ladestation genommen und begleitet mich dann auf dem Weg ins Büro mit den aktuellesten Nachrichten via Podcast. Dabei nutze ich ihn in Bus/Bahn per Creative EP-830 oder im Auto mit der Belkin TuneBase FM über das Autoradio.
Der erste Nano war eine Revolution. Endlich konnte der grosse Festplatten iPod “Walkman” zu Hause bleiben
Das Display war aber ziemlich schlecht, der Speicherplatz mit 4GB sogar für damalige Verhältnisse sehr überschaubar und die glänzende Rückseite war sehr kratzanfällig.
Der 2G Nano mit 8GB hatte immer noch das mittelmässige Display, aber dafür war das durchgängig gefärbte Gehäuse (Kratzer adé) abgerundet und lag perfekt in der Hand. 8GB war endlich genug Speicherkapazität für die Musiksamlung!
Den 3G Nano habe ich aus einer Spontanlaune (und dem günstigen Dollar Kurs) letztes Jahr im September im Apple Store am Central Park gekauft. Er lag nicht so gut wie der 2G in der Hand (der fette, kurze Nano). Sah nicht so gut aus. Hatte wieder ein glänzendes, kratzempfindliches Rückteil und ein kleineres, schlechter zu bedienendes Clickwheel. Aber Video, Coverflow und der Dollarkurs haben mich dann doch zum Kauf getrieben. Allerdings waren 8GB mit der Videooption absehbar zu wenig. Das Display war aber wirklich schön und der Nano hat eine viel schnellere Datenübertragungsrate als mein 8GB iPhone!
Nun kam mit dem 4G Nano endlich das erhoffte 16 GB Update. Gerade durch die vielen Videopodcasts ein lang ersehntes SpeicherUpgrade…
Das war dann auch der Hauptgrund, dass ich den 4G Nano am Abend der Verkündung durch Steve gleich bestellt habe. (OK, mein 3G sieht schon so geschunden aus, als hätte er schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel)
Ich war froh, dass die Form des 2G (mein Favorit) wieder zurück kommt. Mit dem guten Video Display des 3G und wieder volllackiert muss das doch ein Gewinner sein, oder…?
Jetzt habe ich den 4G seit 5 Tagen und bin eigentlich nicht 100% zufrieden…
Das Gute:
Der Speicher ist schnell und mit realen 15GB wie erwartet gut. Endlich muss ich nicht ständig auf den freien Speicher achten, da ich momentan genug Luft nach oben habe.
Die Menühführung ist gewohnt gut. Coverflow ist vom iPhone / iPod Nano übernommen. Und endlich wird das Cover bildschirmfüllend angezeigt!
Die “Shake to Skip Song” Funktion ist ein gimmick. Ich würde das höchstens mal beim Joggen machen, da es sonst doch etwas spackig aussieht…
Der Klang ist gut. Ich bilde mir sogar an, dass ich weniger Grundrauschen höre, als bei meinem 3G, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Schön ist auch, dass der Lock Schieber jetzt wieder oben am Nano sitzt. Besonders wenn man den Nano im Dock hat nervt es, wenn er noch auf Lock steht, und man ihn wieder abnehmen musste.
Das Display hat einen angenehmeren Farbton. Meine Fotos wirken natürlicher als auf dem 3G Nano.
Was mich aber ziemlich nervt ist:
-Die im Querschnitt ovale Form! Es ist ja schön, dass sie den Nano noch weiter im Volumen schrumpfen mussten. Aber die Kanten sind so dünn, dass er jetzt nicht mehr bequem in meiner Hand liegt. Er winded sich in meiner Handfläche, wie auf Messers Schneide, nicht sicher, ob er sich in die Eine oder Andere Richtung drehen möchte, aber ständig in Bewegung. Das finde ich total unangenehm! Im Querformat ist es kein Problem, da er oben und unten ja flach ist.
Diese neue Form mag zwar im MacBook Air Style sein, aber ich hätte viel lieber ein 2G Gehäuse!
-Damit einher geht das gebogene Display. Es gibt Situationen (bei vielen Lichtquellen von Oben, wie in Geschäften, Büros oder auch die manchmal scheinende Sonne, bei denen das gewölbte Display nicht so gut “Spiegelfrei” im Blickwinkel zu justieren ist, wie es bei einer Flachen Scheibe möglich ist.
-Das ClickWheel ist so klein wie beim 3G geblieben. Aber schlimmer noch: Es ist auch leicht gebogen! Damit finde ich schnelles Vorspuhlen noch ungenauer.
-Der Enter Knopf hat einen härteren Druckpunkt und ist auch lauter als beim 3G. Gefällt mir auch nicht!
-Bei mir löst sich der Kopfhörerstecker viel leichter, als bei den anderen Nanos. Vielleicht ist das ein Problem der ersten Produktonsserie?
**
Fazit:**
Ich finde, dass der Nano 4G nicht in allen Bereichen eine Weiterentwicklung ist. Ich sehe ein, dass Apple sich ziert, das 2G Gehäuse 1:1 wieder neu aufzulegen, aber der jetzige 4G ist in meinen Augen ein Fashion Gimmick und keine weiterentwickelte Funktionsikone!
BandiTT Note: 2-