Ubuntu Linux auf MacBook parallel zu Mac OS X

Soo, Hi erstmal!
Also, ich fang mal von ganz vorne an:
Am Montag hab ich meiner Multimedia-Lehrerin vorgeschlagen der Klasse mal Gimp vorzustellen, da wir viel mit Photoshop machen, aber nicht jeder Geld für dieses Programm hat (was ich ihr nicht gesagt habe ist, dass Photoshop schon seit Wochen von einem Schüler zum anderen rübergereicht wird, was ich ziemlich bescheuert finde, aber naja…).
Schön und gut, sie hat eingewilligt, eben auch wegen der Preis-Frage und der fast gleichen Ebene wie Photoshop.

Als ich zu Hause war kam mir wieder der Einfall, dass Gimp auf Mac OS X bei mir gar nicht richtig funktioniert, und das mit dem kompilieren hat bis jetzt auch noch nicht geklappt.
Hieß also: Linux muss irgendwie auf das Book, da ich mein KonservenDose schlecht in die Schule nehmen kann. ^^
Gesagt getan? Nicht wirklich!
Ich habe meine Ubuntu-Desktop-CD hervorgekramt, im Internet nach Anleitungen gesucht und wollte Ubuntu nun installieren. (Hier ist eines: )
Problem war aber, dass ich meine Partition weder unter Mac OS X (mit Festplatten-Dienstprogramm und mit BootCampAssistent) noch unter Ubuntu im LiveModus (mit GParted) verändern kann.
Bei Ubuntu ist HSF+ ein Problem, was bei Mac OS X das Problem ist weiß ich nicht so genau.
Mit der Alternative-CD geht gar nichts!

Ich will für Linux nicht extra ein altes Book kaufen, und auf meine ext. Festplatte kann es auch nicht rauf, da ist ein größeres Video-Projekt und mein bisher erstes BackUp drauf. ^^

Erstens: Du müsstest dem Ubuntu erst mal unpartitionierten Bereich zur Verfügung stellen, damit es sich seine Partitionen einrichten kann. Also OSX sichern, Platte neu Formatieren (mit leerem/unpartitioniertem Bereich), OSX draufziehen, Ubuntu installieren.

Zweitens: wizo geht GIMP nicht? Bei mir rockt es wunderbar. Hat es Probs mit dem intel? Das wäre erschreckend, schockierend, ernüchternd, geradezu vermaledeit!
Gimp-app gibt es jedenfalls als universal binary.

Also, wenn du “The Gimp” installieren willst, solltest du einfach “The Gimp” für OS X verwenden. Ist wie gesagt Universal, und funktioniert wunderbar auf X11 auf einem Mactel.

PS: Was zum Henker meinst du mit einer Konservendose?

das heißt also OS X platt machen… :confused:

[quote=„DeusXMachina“]Zweitens: wizo geht GIMP nicht? Bei mir rockt es wunderbar. Hat es Probs mit dem intel? Das wäre erschreckend, schockierend, ernüchternd, geradezu vermaledeit!
Gimp-app gibt es jedenfalls als universal binary.[/quote]

es geht schon, aber a) ist die gimp.app ungleich dem gimp unter Linux/Windows, bei Gimp.app fehle z.B. viele Standard-Filter und auch Script-Fu’s und b) bin ich schon Gimp 2.3.12-verwöhnt, hab das selbst unter Ubuntu auf meiner Dose und möchte keine der Funktionen missen!

Wenn die einige Filter und ScriptFus fehlen, stimmt was mit der Installation nicht. Hatte ich auch einmal, und mich gewundert, wo alles hin ist.

Probiers noch einmal.

mein hässlicher PC ^^

so, jetzt hab ich diese Gimp.app nocheinmal installiert, ist mir zwar schleierhaft wieso das helfen sollte aber ok.
und siehe da: es hat nicht geholfen. wie auch?

und beim kompilieren von 2.3.12 stoße ich immer an fehlende packete, die auch dann nicht erkannt werden, wenn ich sie installiert habe (z.B. eine jpeglib oder so ähnlich). :frowning:

jetzt um gaaaanz sicher zu gehen, bevor ich etwas mache, was ich nachher bereue: ich soll OS X also platt machen und neuinstallieren incl. freien platz für ubuntu, richtig? :confused:

jepp.
Aber wenn es erstmal nur zum Demonstrieren in der Schule dient reicht da nicht auch 2.2? Ich arbeite von Anfang an mit der und finde sie soweit okay (klar mir fehlt nix, was ich nie gesehen habe :smile: ).

Ansonsten:
Ubuntu kann ja nicht aus der fertigen Partition ein Stück rausreissen (da könnten ja Daten von Dir sein).
Also, Komplettbackup (hast Du, super), MacBook per DVD starten, Festplatte partitionieren in 2 Teilen: 1. HSF+, 2. leer (unpartitioniert). Auf den HFS±Teil Dein OSX zurückspielen, Ubuntu installieren auf leerer Partition (die dann in Swap und …äh, reiserfs? Was ist bei Ubuntu aktuell?..aufgeteilt wird)

WARNUNG: Das ist der übliche Weg. Ich habe es aber noch nicht getestet! Du bist also Versuchskaninchen! :smiling_imp:

Ist hier noch irgendwer, der sowas schonmal gemacht hat und berichten kann? Wäre mir weitaus lieber, als wenn Freak getzt ins Blaue hineinoperiert.

[quote=“DeusXMachina”]jepp.
Aber wenn es erstmal nur zum Demonstrieren in der Schule dient reicht da nicht auch 2.2? Ich arbeite von Anfang an mit der und finde sie soweit okay (klar mir fehlt nix, was ich nie gesehen habe :smile: ).[/quote]

für mich reicht 2.2.x nicht mehr. habe 2.3.12 schon seit langem und finde alles. vom design und von den neuen features unglaublich schick. und Gimp soll da schließlich als Konkurrenz-Produkt zu Photoshop CS/CS2 stehen, und das ist mM erst ab 2.3.6 möglich!

[quote=“DeusXMachina”]Ansonsten:
Ubuntu kann ja nicht aus der fertigen Partition ein Stück rausreissen (da könnten ja Daten von Dir sein). [/quote]

also, auf meiner Dose mit vorinstalliertem Windows ging das so!

[quote=“DeusXMachina”]WARNUNG: Das ist der übliche Weg. Ich habe es aber noch nicht getestet! Du bist also Versuchskaninchen! :smiling_imp:

Ist hier noch irgendwer, der sowas schonmal gemacht hat und berichten kann? Wäre mir weitaus lieber, als wenn Freak getzt ins Blaue hineinoperiert.[/quote]

was könnte den schlimmstenfalls passieren? :confused:

Absolutes Worst-Case-Szenario: es geht nicht, Dein Backup ist beschädigt und Deine Daten weg. Da ist jedoch das Märchen von Lieschen Müller weitaus warscheinlicher.

Wenn Du eine extra kleine Linux-Destri benötigst (weil HDD-Platz auf Notebooks begrenzt ist) schau Dir mal Damn Small Linux an. Aber halt- xubuntu ist auch schon abgespeckt, warmirnichtso?

Bekomme Lust es selber aus zu probieren 8)

ja, DSL hab ich auch auf meinem MP3-Player drauf, hab aber keine Ahnung wie ich das jetzt zum booten bekomme!

also… da ich immer noch nicht weiß wie das geht, mir weder Google noch irgendein Mac-Forum bisher helfen konnte, werde ich jetzt wohl oder übel mein Mac OS X neuinstallieren!

Falls ich es nicht überleben sollte, will ich noch eines loswerden:
[size=59]Gradi ist keiner mehr von uns… hust hust abkratz[/size]

jetzt versucht mal das zu lesen ^^

nee, meine letzten wirklichen worte:
sagt meiner frau und meinen kindern, dass ich zu gerne alt genug geworden wäre um sie kennenzulernen. :bigsmile:

Ich probier das jetzt auch mal! :laughing:

An Freak a Leek, ich würde mich mal ein bischen zammreißen!
der Mac Junior bist ja wohl eindeutig DU!

edit: wieso wird mein avatar ständig entfernt?

Weil dieser gegen die Forenregeln verstößt.

aber eine nachricht oder sowas bekomme ich natürlich nicht, warum auch…

weils nicht das erste Mal ist, dass Dein Ava das Forums-Layout versaut hat
weils nicht das erste Mal ist, dass Du in unseren „Akten“ auftauchst
] weil heute Mittwoch ist
weil wir besseres zu tun haben, als jedes Mal eine PM zu verfassen, wenn mal wieder ein Avatar so offensichtlich regelwidrig ist

(Zutreffendes ist angekreuzt)

Oh, übrigens ist auch Dein derzeitiger Avatar zu groß. Aber das nur am Rande… :unamused:

Ok, erster Zwischenbericht:
Habe jetzt Mac OS X neu installiert und versuche jetzt das zuvor mit SilverKeeper erstellte Set wiederherzustellen. Bisher wird aber alles nur “gecheckt”, nichts aber kopiert.
Folgende Einstellungen:
Quelle: LaCie
Ziel: Macintosh HD
Set wiederherstellen
dann auf Gehe
ich hoffe dass das so richtig ist und alles klappen wird. wäre echt doof, wenn das absolute Worst-Case-Szenario Wirklichkeit werden sollte.
naja, hoffentlich wird alles gut und ich kann morgen mit einem Book vollgestopft mit Mac OS X und Ubuntu Linux zur Schule gehen, dann hat auch mein Magen-Darm-Wasauchimmer einen positiven Sinn gehabt ^^

edit
schreibe gerade unter Ubuntu Linux auf meiner KonservenDose :wink:

ok, hab gerade gemerkt, dass das falsch war, wurde glücklicherweise nichts gelöscht hui
aber andersrum zeigt er mir nicht an. dass ich etwas wiederherstellen soll!
und so wie ich im vorherigen beitrag geschrieben habe lässt er mir auch nicht zu, dass set auf die Macintosh HD zu sichern…
was nun? :confused: