Wann neue Mac Minis?

jemand eine Idee, wann es einen neuen, guenstigen und auch technisch aktuellen Mac Mini geben wird?
Die Books und auch der iMac werden alle Nase lang aktualisiert.
Der Mini muß leider immer noch mit dem Core2Duo leben. Selbst am Preis wird nicht gerüttelt.
Mittlerweile müßte doch Intel Apple noch was drauf zahlen, damit die denen den C2D abnehmen.
Hat Apple kein Interesse mehr am Mini? Oder warum wird er so Stiefmütterlich behandelt?
Ehrlich gesagt warte ich seit der ersten Stunden des aktuellen Modell auf ein Gerät mit besserer
Ausstattung. Die war ja eigentlich schon bei der Präsentation veraltet.
Meint Ihr da geht diese Jahr noch was?

Diese Art von Fragen können hier von niemandem beantwortet werden - wann wird das denn endlich mal verstanden?

Genauso wie der Mini auch.

Wenn es Dir um Rechenpower geht ist der Mini generell die falsche Wahl. Und wenn Dir ein Mac zu teuer ist, dann greif doch zu einem Billig-PC.

[quote]Mittlerweile müßte doch Intel Apple noch was drauf zahlen, damit die denen den C2D abnehmen.
Hat Apple kein Interesse mehr am Mini? Oder warum wird er so Stiefmütterlich behandelt? [/quote]

Stiefmütterlich? Der Mini wurde 2009 und 2010 aktualisiert. Er ist als ‚Einstiegsmodell‘ zu sehen. Die Produktzyklen des iMac oder des Mac Pro sind vergleichbar. Das Neuerungen zuerst den höherpreisigen Modellen angedacht werden ist ja wohl normal.

[quote]Ehrlich gesagt warte ich seit der ersten Stunden des aktuellen Modell auf ein Gerät mit besserer
Ausstattung. Die war ja eigentlich schon bei der Präsentation veraltet. [/quote]

Na dann viel Spaß beim Warten, denn so wirst Du auch noch die nächsten 20 Jahre warten.

Vielleicht - vielleicht auch nicht.

.
Es wird bestimmt eines Tages geschehen - ganz sicher !!! :smile:

Man kann nur den Kopf schütteln ob solcher Fragen! Ein solcher aktueller Mini reicht vollkommen (!!) für Aufgaben, die in diesem Preissegment gestellt werden. Nur in der Windows-Billig-Welt gibts mehr Power zum kleineren Preis, aber nicht mit OS X.

Macs lassen sich - anders als PCs - länger nutzen und so sind auch die Preise gerechtfertigt! Wann irgendwas neues kommt, weiß man bei Apple meist nicht im vornherein!

[quote=“archie79muc”]Man kann nur den Kopf schütteln ob solcher Fragen! Ein solcher aktueller Mini reicht vollkommen (!!) für Aufgaben, die in diesem Preissegment gestellt werden. Nur in der Windows-Billig-Welt gibts mehr Power zum kleineren Preis, aber nicht mit OS X.

Macs lassen sich - anders als PCs - länger nutzen und so sind auch die Preise gerechtfertigt! Wann irgendwas neues kommt, weiß man bei Apple meist nicht im vornherein![/quote]

Kein Ahnung wo du die Weisheit her hast, dass sich Macs länger nutzen lassen. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Da tut sich nämlich nicht sehr viel.
Und gerechtfertigt sind die Preise, gerade beim Mini, nun wirklich nicht. Da solltest du dich dann doch ein wenig genauer am Markt umschauen, was da für 700,-€ möglich ist.
Selbst die Festplatte im kleinsten Mini ist mittlerweile nur noch in Netbooks zu finden. In einem Desktop-Rechner werden solche Kapazitäten schon lange nicht mehr verbaut.
Ich kann verstehen, dass hier Apple billigen Mist verbaut, damit am Ende auch die Rendite stimmt. Allerdings kann ich nicht verstehen, dass man das als Endverbraucher auch noch verteidigt.
Klar, Apple lässt sich nicht in die Karten schauen. Aber vielleicht setzt man mit diesen Anfragen die Jungs dort ein wenig unter Druck. Und je mehr das tun umso besser.
Vielleicht bekommt man ja am Ende für sein Geld mal wirklich was gescheites.

Statistisch gesehen ist der neue Mini schon draussen. :bigsmile:

der kütt wenn er kütt …

und ehrlich, diese “Warum ist das so teuer” - Diskussion ist genau so spannend wie “ihr 90ster Geburtstag” - nur, dass letzteres wenigstens nur einmal im Jahr ist.

Wenn etwas sein Geld nicht wert ist, kaufts halt nicht, Ende Gelände

[quote=“der Uli”]
Wenn etwas sein Geld nicht wert ist, kaufts halt nicht, Ende Gelände[/quote]

Aber genau darum geht es ja. Das aktuelle Teil verkauft sich einfach nicht. Und da verstehe ich Apple
nicht, dass sie darauf nicht reagieren. Viele Komponenten sind im laufe der Zeit billiger geworden.
Das müßte sich doch eigentlich im Verkaufspreis niederschlagen. Nur leider Fehlanzeige.
Ich kenne zwar viele in meinem Umfeld die einen Mac ihr eigen nennen. Aber darunter ist keiner der das aktuelle
Teil hat. An erster Stelle wird hier der zu hohe Preis genannt, und dann die bescheidene Leistung.
Teilweise haben die sich dann gleich für einen iMac oder MacBook entschieden. Ich selbst würde ja auch
sofort einen iMac kaufen. Gerade jetzt im Abverkauf des alten Modells dürfte das ein oder andere
Schnäppchen drin sein. Nur ich müßte mich dann von teurer Peripherie trennen. Und da sei an erster
Stelle das 20’’ CinemaDisplay genannt. Das würde mir wehtun. Auch weil ich da im iMac kein gleichwertigen
Ersatz erhalte.
Am liebsten wäre mir hier ein MacMini mit der Leistung des iMac. Da würde ich dann auch 1000,-€ für bezahlen.
Apple ist aber so in diesem Schachteldenken, dass da wohl auch in Zukunft nichts draus werden wird. Schade!

[quote=“Crashdummy”]
Apple ist aber so in diesem Schachteldenken, dass da wohl auch in Zukunft nichts draus werden wird. Schade![/quote]

Apple hat einfach kein Interesse an zB einem MacMidi, der ja auch schon seit Jahren gefordert wird, oder an einer Aktualisierung des aktuellen Mini im Preis. Wie die Aufschlüsselung der Quartalszahlen mehr als deutlich zeigt, verdient Apple mit den Mobile Devices ein Vielfaches, was damit recht einleuchtend auch die Prioritäten dahin verschiebt. Irgendwann wird es auch keine MacPro mehr geben, weil die Stückzahlen schon jetzt im Promillebereich der Verkaufszahlen von iPhone/iPod/iPad und den Books liegen.
Sollte Apple den Mini updaten, was ja sicher noch passieren wird, ist das mittlerweile schon eher als “Hobby” zu sehen, und natürlich nur gegen entsprechendes Entgelt zu erwerben. Zu Zeiten als noch Gerüchte um eine Verheiratung von AppleTV und Mini im Raum standen, waren die Chancen für den Mini erheblich besser.

Etwas gutes hat die Situation doch trotzdem - ein Intel-Mini hat fast keinen Wertverlust :wink:

[quote]Das aktuelle Teil verkauft sich einfach nicht…Viele Komponenten sind im laufe der Zeit billiger geworden.
Das müßte sich doch eigentlich im Verkaufspreis niederschlagen. Nur leider Fehlanzeige.[/quote]

Vielleicht ist es in Wirklichkeit eben anders als Du es Dir ausmalst. Selbst Apple kann es sich nicht leisten für die Halde zu produzieren.

[quote]Ich kenne zwar viele in meinem Umfeld die einen Mac ihr eigen nennen. Aber darunter ist keiner der das aktuelle
Teil hat. [/quote]

Das widerspricht aber Deinem Kommentar zur ‚Langlebigkeit‘ :wink: Und warum soll man immer das neueste haben? Das machen ja nicht mal eingefleischte Windows / PC Anwender.

[quote]An erster Stelle wird hier der zu hohe Preis genannt, und dann die bescheidene Leistung.
Teilweise haben die sich dann gleich für einen iMac oder MacBook entschieden. [/quote]

Bescheidene Leistung? Die ist aber mit Sicherheit besser als bei einem x Jahre altem Modell. Und wem die Leistung nicht reicht der kauft halt, ich schrieb es schon, einen iMac oder größer.

Dann hast Du alles nur aber eben keinen ‚Mac Mini‘ mehr.

Wo bitte ist der Druck für Apple, wenn Du das in irgendeinem, noch dazu deutschem Forum postest? Verstehe ich nicht.

eeerks …

Was heißt “verkauft sich nicht?” Offenbar tut der Kleine das, was Apple von ihm erwartet - denn sonst würden sie ja etwas ändern. Woher kommen denn diese Ideen? Sitzt da wer im Aufsichtsrat? Hat wer gehört, wie Steve sagte “Also, der Mini - ich weiß nicht, irgendwie …”
Apple ist ein Konzern, der sehr gute Ergebnisse erzielt - wer glaubt wirklich, irgendetwas besser zu wissen, als die Leute, deren hochbezahlter Job es ist, die Marktbewegungen zu analysieren und zwar weltweit? Na?

Wenn Apple den Mini bei diesem Preis belässt, hat das den Grund, dass es für sie richtig ist - auch dann, wenn es für dich und dich und dich nicht verstehbar ist. Man kann da natürlich wild Spekulatius backen, klar …
Aber man könnte sich auch Skifahren gehen oder einen Film in 3D anschauen, eine Grippe auskurieren oder Spagetti essen - an dem Umstand, dass Apple-Marketing a) bisher immer rätselhaft und b) außerordentlich erfolgreich war, ändert das alles nichts.

(Dass der Mini grad nicht im gleichen Aufwasch neue Innereien bekommen hat, kann alles mögliche bedeuten - von “wir stellen das Ding ein” bis “Ach so - ja: Das hier ist der Neue Mini - also hört auf, dem Server nachzuweinen” - oder etwas gänzlich anderes. Aber egal was, es wird … amazing. So viel ist sicher.

nachtrag:
Meine persönliche Lieblings-Idee ist, das jemand bei Apple diesen Ultrakleinen Computer aus Israel als persönliche Herausforderung betrachtet und der neue Mini jetzt noch kleiner werden soll - vielleicht als Austausch - Leertaste für eine Tastatur oder so

Auf Appleinsider steht, daß Apple angeblich alle verbliebenen Macs refreshed - wohl wegen Thunderbolt. Da könnte dann auch ein Core i reinwandern…!

eben - wenn man schon dabei ist …

…einen MacPro in das Gehäuse des Minis stopfen, Netzteil wieder extern - dann passt das ;o)

Ein bissel nervt mich das Thunderbolt-Dingens ja schon - es ist ja schön, dass Apple mal wieder eine neue Technologie pusht. Aber es war schon immer etwas teurer, einen Sonderweg gehen zu wollen - damals Firewire, und jetzt TB. Was wäre so schlimm gewesen, wenn man noch einen eSATA-Port nach außen geführt hätte? :8S:

Apple will doch für den Nutzer entscheiden, welche Ports “gut” und nützlich sind, nicht? Eben, so wie in meinem UniBody-Book: Da gibt es weder Firewire, noch Thunderbolt. und es geht trotzdem…!

Anyways, ich denke wirklich so bis Sommer bzw. Lion sehen wir neue Minis.

Moin!

Ich tippe da eher auf neue Mac Pro und Air. Die sind ‘wichtiger’ für Apple, schätze ich. Der Mini ist eher ein Nischenprodukt. Ausserdem steht ja noch das neue iPhone/iPod Touch-Gespann mit IOS 5 in der Pipeline, vielleicht auch noch das Unibody-Book mit Sandy-Bridge.
Aber letztlich ist das alles frisch aus der Glaskugel.

Für einen Mini zahle ich €800, nutze ihn 3 Jahre und verkaufe ihn dann für €400
Für einen PC zahle ich €400, nutze ihn 3 Jahre und kloppe ihn dann in die Tonne
Was ist jetzt billiger? 8)

Der mini.
Der geht nämlich ;D

.
Ich zahl’ für den Mini 24 x 20 € plus 65 € für den ACPP .
Nach 20 Monaten verkaufe ich den Mini für 300 € - schließe
2 neue Handyverträge ab und der nächste Zyklus beginnt :smile: