Welchen Mac Mini?

Hallo Leute!

Ich bin kurz davor auf einen MAC umzusteigen, weil mir diese Windowsseuchen auf die Nerven gehen…

Zur Zeit benutze ich ein Toshiba Notebook als Desktopersatz. Dieses ist folgendermaßen ausgestattet:

Centrino 1400 MHZ
512 MB Ram
Geforce 4 420 GO

Ich kenne mich mit den Leistungen der MAC Hardware leider nicht so aus. Ab und zu benutze ich Software wie Gimp, Photoshop etc. aber sonst keine Software die hohe Anforderungen stellt.

Welchen Mac Mini suche ich mir nun aus, damit ich diesen vergleichsweise nutzen kann? Also wie sollte dieser ausgestattet sein?

der kleine würde dir reichen :wink:

Hi bewo,

Willkommen im Forum.

ich würd sagen, Dir sollte auch ein G4 mini locker reichen.
Ich hatte ähnliche PC Hardware und bin mit meinem G4 1,5Ghz 1GB super glücklich. (Gimp kenn ich nicht aber Photoshop läuft zufriedenstellend)

Gruß Ben

Den G4 würde ich nicht mehr nehmen.

Würde dir den 1,66 Core Duo empfehlen! Dann hast du noch genug Reserven. Am besten mit 1GB RAM!

Vielen Dank für die Antworten!

Wie sieht es dann mit dem Aufrüsten aus?
Lieber gleich 1GB RAM?

Viele Grüße

Hallo bewo! – Willkommen im Forum… ;-D
Beim Intel-Mini ist auf jeden Fall 1GB-RAM angesagt, so wie es hier immer wieder geraten wird…
Was das Aufrüsten von Festplatten-Speicherplatz angeht,
so kannst Du dann ja später eine von diesen hier in Betracht ziehen… :smiley:

Wenn du vorhast, den Mini neu zu kaufen, würde ich dir raten, den 1GB gleich mitzuordern, da du dir dann das Öffnen des Minis sparst!

hi bewo, willkommen im forum :smile: ich selbst habe den 1,66 … leider nur mit 512 MB RAM … würde dir 1 GB empfehlen, da es schon manchmal langsam geht mit 512

Danke für die zahlreichen Antworten!

Habe mir gestern den iMac 24" bei Karstadt angeschaut - beeindruckend!!!

Ich weiß ja nicht was du alles machen willst, aber OS X braucht ordentlich Arbeitsspeicher. Es kommt bei mir häufiger vor das ich über 1GB brauche.

Wenn du nur im Internet surfst und DVD schaust, dann reicht das natürlich. Aber für mehr, kanns auch mehr sein…

Ich habe den 1,83’er mit 2 GB. Ich habe leider keinen Vergleich zu weniger Arbeitsspeicher, da ich ihn in dieser Konfiguration bestellt habe. Aber ich kann wirklich sagen, dass ich noch nie das Gefühl hatte, irgendetwas läuft langsam…

Bin mir auch nicht sicher, ob es der 1,83’er sein musste. Meine Prozessorlast habe ich noch nie über 50% gesehen. Da lohnt es sich vielleicht den Mehrpreis für den 1,83’er lieber in RAM bei einem 1,66’er zu investieren…

Hi bewo,

also ich habe mir im Oktober einen 1,83GHz mit 2GB RAM gekauft.
Das Gerät lief super gut, war ein toller Umstieg vom AMD 3000 XP mit 1 GB RAM zu dem Mac mini - sehne mich kaum nach XP zurück und freue mich extrem Vista überhaupt ignorieren zu können. (Ich spiele keine Spiele, sondern “arbeite” auf meinen Rechnern).

Allerdings ging der Mini mit Final Cut Express HD und grossen Videodateien in die Knie, weswegen ich seit gestern einen iMac 20" / 2,33 GHZ / 2 GB RAM / 500 GB HD / 256 MB VRAM Grafik mein Eigen nennen darf - das ist schon eine Überlegung wert “Mini” oder “iMac”.

Ich war mit dem Mini nur in Bezug auf die zusätzlichen externen Geräte nicht zufrieden - Mini runterfahren, Strom von ext. HD aus, Strom von Lautsprechern aus, … bei mir Stand er rechts unter dem Tisch im Rack und dann ist der Einschaltknopf hinten dran nicht wirklich ergonomisch (Bitte schlagt mich jetzt nicht, ich weiss man versteckt seinen Mini nicht in einem Rack :mmini: )

Liebe Grüsse
Harald

Kann ich nachvollziehen… :wink:

Habe mich für den Mini (siehe Signatur) entschieden da ich über KVM Switch ständig andere PCs zweck Reparatur/ Aufrüst-arbeiten betreiben muss. Bin auch sonst kein Freund von “all in one” Lösungen, da es manchmal nicht wirklich Wirtschaftlich ist.
Werde demnächst noch auf 2GB RAM (wegen Bildbearbeitung) aufrüsten, sonst hat er Leistung satt.
Das Problem mit der Peripherie habe ich nicht :bigsmile: :bulb: da ich den Mini als Master an einer Steckdosenleiste mit Master/Slave Funktion betreibe. Wenn er runterfährt schaltet die Leiste alle andere Geräte automatisch aus.

[quote=“www.aichhoernchen.at”]Hi bewo,

also ich habe mir im Oktober einen 1,83GHz mit 2GB RAM gekauft.
Das Gerät lief super gut, war ein toller Umstieg vom AMD 3000 XP mit 1 GB RAM zu dem Mac mini - sehne mich kaum nach XP zurück und freue mich extrem Vista überhaupt ignorieren zu können. (Ich spiele keine Spiele, sondern “arbeite” auf meinen Rechnern).

Allerdings ging der Mini mit Final Cut Express HD und grossen Videodateien in die Knie, weswegen ich seit gestern einen iMac 20" / 2,33 GHZ / 2 GB RAM / 500 GB HD / 256 MB VRAM Grafik mein Eigen nennen darf - das ist schon eine Überlegung wert “Mini” oder “iMac”.

:mmini: )

Liebe Grüsse
Harald[/quote]

Genau der richtige Ansprechpartner, der den/meinen Vergleich hat, den ich suche. Ich möchte Videoschnitt mit den iLife-Produkten machen. Evtl. aber auch FCE. Filmmaterial liefert eine Mini-DV-Cam. Du hast ja nun den direkten Vergleich. iMovie wirst du auch benutzt haben. Kann man damit arbeiten, beim Mac Mini (bei deiner Konfig.) Aber FC Express ist ja nun eine andere Stufe der Rechnerauslastung. Ging denn mit dem Mini gar nichts???
Obwohl dein iMac wahrscheinlich wieder in einer anderen Klasse spielt, richtig??

Hi Billbo,

also ich switche auch heute noch zwischen iMovie und FCE hin und her.

Bei mir war ein Problem, dass ich aus einem bestehenden Film (Rohdaten waren nicht verfügbar, sondern nur fertiger Film) verschiedene Ausschnitte in verschiedenen Varianten neu zusammenstellen musste. Da gingen mir bei iMovie die Möglichkeiten aus.

Ich denke für Filme ab Rohband kommst Du mit iMovie schon sehr weit.

Mein Mini kam mit FCE recht gut zurecht. Es geht recht lang, bis man an seine Grenzen kommt. Allerdings habe ich vor dem Kauf von FCE von der Apple-Hotline auf Nachfrage die Aussage erhalten, dass FCE oder auch FC Studio auf dem Mini überhaupt nicht zu empfehlen sei …

Falls ich Dir weiterhelfen kann, melde Dich einfach wieder …

Liebe Grüsse
Harald

Herzlichen Dank für deine Antwort.
ich bekomme, im Forum, und auch von meinem Apfel-Händler, eher den iMac empfohlen. Obwohl ja eigentlich die technischen Daten gar nicht so unterschiedlich sind. Und in den Mac-Zeitungen, wenn “Geschwindigkeitstest” gemacht werden, sieht der Mini gar nicht mal so schlecht gegenüber dem iMac aus. Und in manchen “Disziplinen” ist der G4 Mini auch nicht so weit vom Intel weg. Irgendwie sind mir diese Vergleiche nicht so hilfreich. Da weiß ich dann gar nicht was ich eigentlich glauben soll. Mir ist dann eher die subjektive Meinungen von den MacUsern wichtig.
Dank dir.

Endlich mal jemand der einem richtig Auskunft gibt…

ich habe den mac mini (intel) 1,66 512 MB … also für mich ist das teil oberhammer … bin ja ein pc switcher und ich war noch nie so überzeugt von mac wie jetzt :smile: also meine empfehlung 1,66 … darauf kann man gut bauen

Ich bin auch noch nicht so lange im Mac Geschäft, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind einige Benchmarks der Zeitschriften noch PPC-Applikationen, die für die Intel CPU erst durch den Emulator Rosetta ausführbar werden. Der Emulator kostet natürlich Leistung und soll auch jede Menge Memory fressen.

Der Werdegang meines minis ist von Core Solo mit 1GB/60GB, über einen 1,66er Core Duo nun auch noch zu 2GB/120GB.
Die Core Duo hat einen ordentlichen Schub gebracht und sollte für mein Empfinden für alle normalben Aufgaben reichen. Das 2.GB habe ich wegen Parallels nach gelegt. Nun flutscht das auch sauber.
Lieber weniger CPU aber reichlich Memory, da es ja Systeme gibt, die vorhandenes RAM auch wirklich nutzen können :smiling_imp:

Gruß
Jonny

Hast du den Proz. selbst eingebaut??
Und wie ist das mit dem oft erwähnten Hitzeproblem?