Howto: Öffnen ("Schlachten" eines minis)

Aus dem Apple-Forum: Eine Anleitung zum Auseinandernehmen des minis gibt es hier

[edit:] Hier hat auch jemand netterweise eine Mirror-URL gepostet!

…und hier gibt es einen Link auf ein Anleitungs-Video!

1 Like

Oh, und hier gibt es einen schönen Einblick in das Innenleben des neuen Macs.

In dem Zusammenhang (Öffnen): froogle.google.de/froogle?q=kitt … ogle-Suche
:wink:

Update: hier gibt es noch einen bebilderten Bericht (Text: chinesisch und englisch) zum Öffnen des minis. Clou dabei: als Werkzeug kamen Bambus-Essstäbchen (angeschnitzt) zum Einsatz. Wohl die “sicherste” Variante für das Plastik… :smiley:

Gefällt mir auch besser als die Spachtelmethode.
Was mir nicht klar ist, die Plastikzapfen rasten doch unten in die Aussparungen ein, kann man dann nicht diese Zapfen von unten zur Seite wegdrücken, aushebeln?

mb

Hi!

Auf meiner Page hab`ich ein Video zum öffnen des Minis eingebaut. Damit sollte man keine Probleme oder Ängste mehr haben… :wink:

Jau, fein! Wenn Du irgendwann einen mirror für das Video brauchst, wegen Bandbreite oder so, sag’ Bescheid… :smiley:

Hey, hab meinen Mini gerade erfolgreich mit 512MB Speicher aufgerüstet.

Danke für die Anleitungen/Links.

Geht gut mit nem Spachtel, sind keine sichtbaren Kratzer zurückgeblieben.

Ach ja, kleiner Tip:
Beim Auseinanderbauen kann es passieren, das die Riser-Karte für Festplatte und CD-Rom aus der Halterung rutscht. Das solltet ihr kontrollieren bevor ihr den Rechner wieder zumacht.

Also das Problem mit der “RiserCard” hatte ich nicht… Nur hab ich meinen macMini nicht mehr richtig zu bekommen… :wink: Also, ok, ist nur ein kleiner Spalt, aber der stört auch nicht weiter… Muss eh nochmal ne andere HDD einbauen und noch mehr Ram… Die Standard-40GB-HDD ist echt recht langsam… (Ok, ok, ist ja auch “nur” Notebooktechnik)

So long,

Tim

Wenn man eien Japanspachel nimmt gibt es auch keine Kratzer oder sonst was. Mit den Spachteln wo da Apple zeigt, macht man nur das Macgehäuse defekt. Preis ca. 1.85 euro. Dieser Spachtel passt genau in die Ritze.

und wo gibt es das teil zu holen für 1.85?! :smiley: in jedem baumarkt?!

Diey, Du hast es erfasst! :smiley:

ich gehe nicht so oft in den baumarkt :smile: könnte ja sein das man es wo bestellen muss ^^ woher soll ich das wissen … auf jedenfall sollte es kein witz sein :open_mouth:

kannste sicher auch bei Obi online bestellen… falls du deinen Mac nicht so lange allein lassen willst :w00t:

Tom

Hi!

[quote=“d.moritz”]Ach ja, kleiner Tip:
Beim Auseinanderbauen kann es passieren, das die Riser-Karte für Festplatte und CD-Rom aus der Halterung rutscht. Das solltet ihr kontrollieren bevor ihr den Rechner wieder zumacht.[/quote]

Durch was bemerkt man das? Totaler Ausfall der Laufwerke oder nur “Spinnereien” derselben? :yo:

Ich bin da als Grobmotoriker wohl echt nicht der richtige für solche Aktionen, aber danke für die Tipps, trotzdem.